Peter Keren gibt DLRG-Vorsitz ab

Perl. 16 Jahre lang hat er die Perler DLRG im richtigen Fahrwasser gelenkt. Nach mehr als eineinhalb Jahrzehnten hat Peter Keren den Vorsitz abgeben - an Sabine Scherer. Seit 26 Jahren gehört sie zu den Lebensrettern von der Obermosel, ist seit vielen Jahren im Vorstand aktiv - in unterschiedlichen Funktionen

 Sabine Scherer dankt Hannelore Jendraszewski und Peter Keren für die langjährige Vorstandsarbeit (von links). Foto: sts

Sabine Scherer dankt Hannelore Jendraszewski und Peter Keren für die langjährige Vorstandsarbeit (von links). Foto: sts

Perl. 16 Jahre lang hat er die Perler DLRG im richtigen Fahrwasser gelenkt. Nach mehr als eineinhalb Jahrzehnten hat Peter Keren den Vorsitz abgeben - an Sabine Scherer. Seit 26 Jahren gehört sie zu den Lebensrettern von der Obermosel, ist seit vielen Jahren im Vorstand aktiv - in unterschiedlichen Funktionen.Bei der Mitgliederversammlung wurde Sabine Scherer jetzt zur Vorsitzenden gewählt. Sie ist Trägerin des Rettungsschwimmabzeichens in Silber, besitzt eine Fachausbildung im Wasserrettungsdienst und Bootsführerschein. "Mir sind die Bedürfnisse der Mitglieder bekannt. Mir liegt die weitere Entwicklung der DLRG Perl als ein Schwerpunkt meiner künftigen Arbeit am Herzen", nennt sie ihre Ziele. Die erste Amtshandlung von Scherer: Mit Peter Keren dankte sie Hannelore Jendraszewski für deren langjährige Vostandsarbeit in der DLRG Perl. Als Anerkennung gab's einen Blumenstrauß.

Weiterer Tagesordnungspunkt bei der Versammlung waren die Berichte der Spartenleiter über die Einsätze und Leistungen im vergangenen Jahr. Dazu zählten Schwimmkurse und die Schwimmausbildung von Jugendlichen und Ausbildungen im Wasserrettungsdienst.

Die DLRG Perl leistet einen wesentlichen Beitrag in der Schwimmausbildung von Kindern und Jugendlichen. Mehr als 200 Jugendliche und 40 erwachsene Mitglieder bilden die DLRGler montags im Hallenbad Perl in Schwimmtechnik und Wasserrettungswesen aus: von frühkindlichen Schwimmkursen, bei denen die Kleinsten qualifiziert schwimmen lernen, bis hin zu Aufbaugruppen mit Schwimmtechniken, Kondition und lebensrettende Maßnahmen im Notfall. Dokumentiert werden die Lernerfolge durch Rettungsschwimmabzeichen. Diese sind innerhalb der DLRG bundesweit einheitlich und müssen regelmäßig wiederholt werden, um nachhaltige Qualität sicherzustellen.

Die DLRG Perl ist seit Jahren eine feste Größe im Perler Vereinsleben und arbeitet in der saarländischen DLRG-Organisation mit anderen Ortsgruppen aktiv und freundschaftlich zusammen.

"Wir bieten über die Ortsgruppe hinaus Lehrgänge unter unserer Federführung an", sagen die Obermoselaner. An Einsätzen nennen die "Wasserretter" als Beispiel unter anderem den Wachdienst am Stausee in Losheim oder aber auch bei den Drachenbootrennen an der Mosel. red

Infos zum Leistungsspektrum der DLRG Perl gibt es bei jedem Vorstandsmitglied oder aber im Hallenbad Perl.

"Mir sind

die Bedürfnisse

der Mitglieder

der Perler

DLRG bestens

bekannt."

Sabine Scherer, neue DLRG-Vorsitzender

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort