Peter Breier ist der neue Straußebub in Quierschied

Quierschied. Die Martini-Kirmes ist vorbei. Für die Mitglieder des Quierschieder Clubs Fröhlichkeit - kurz Kittelclub genannt - war das Volksfest der Höhepunkt des Jahres. Seit 1855 feiert Quierschied die Martini-Kirmes. 1908 wurde der Kittelclub gegründet. Er hat sich der Pflege des Brauchtums verschrieben. Dazu gehört das Hammelaustanzen. Es war am Kirmesmontag

Quierschied. Die Martini-Kirmes ist vorbei. Für die Mitglieder des Quierschieder Clubs Fröhlichkeit - kurz Kittelclub genannt - war das Volksfest der Höhepunkt des Jahres. Seit 1855 feiert Quierschied die Martini-Kirmes. 1908 wurde der Kittelclub gegründet. Er hat sich der Pflege des Brauchtums verschrieben. Dazu gehört das Hammelaustanzen. Es war am Kirmesmontag. Die Kittelbrüder und -schwestern trafen sich am Nachmittag im Gasthaus Zur Hopfenblüte. Von dort aus marschierten sie zur Taubenfeldschule. Auf dem Schulhof tanzten die Kittelbrüder den Hammel aus. Peter Breier wurde der neue Straußebub. Als der Zunder abbrannte und die Flasche auf den Boden fiel, hatte er den Kirmesstrauß in der Hand. Nach dieser Zeremonie ging's weiter zur Jahnturnhalle und von dort zum Gasthaus Didion am Markt. Dort feierte der Club Fröhlichkeit mit deftigem Essen und Tanz. Breits am Samstag hatte der Kittelclub in der Jahnturnhalle den Kirmes-Eröffnungsball veranstaltet. ll

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort