Peter Bierbrauer wird Vorsitzender des Neunkircher Kulturvereins

Neunkirchen. Nach 18 Jahren hat der Neunkircher Kulturverein einen neuen Vorsitzenden. Wie bereits angekündigt hatte Ursula Weis-Gräber das erste Amt im Verein nicht mehr wahrnehmen wollen. "Die Arbeit im Kulturverein habe ich immer sehr gerne gemacht, bin aber der Meinung, dass es an der Zeit ist, den Vorsitz an einen Jüngeren abzugeben", so Weis-Gräbers Begründung

Neunkirchen. Nach 18 Jahren hat der Neunkircher Kulturverein einen neuen Vorsitzenden. Wie bereits angekündigt hatte Ursula Weis-Gräber das erste Amt im Verein nicht mehr wahrnehmen wollen. "Die Arbeit im Kulturverein habe ich immer sehr gerne gemacht, bin aber der Meinung, dass es an der Zeit ist, den Vorsitz an einen Jüngeren abzugeben", so Weis-Gräbers Begründung. Die Nachfolge tritt wie erwartet und von Weis-Gräber vorgeschlagen Peter Bierbrauer an. Er hat zum 1. April das Amt als Geschäftsführer der Neunkircher Kulturgesellschaft niedergelegt. Ursula Weis-Gräber wird stellvertretende Vorsitzende. Das war bislang Maria Retzlaff, die nun Beisitzerin sein wird. Das Amt des Kassenwartes übernimmt Meinhard Bies. Er tritt an die Stelle von Klaus Braße, der nicht mehr kandidierte. Uwe Rosar bleibt Schriftführer, auch im Beisitzer-Amt bleiben Markus Müller und Christina Krämer.Insgesamt hat der Kulturverein vergangenes Jahr Förderungen in Höhe von 16 750 Euro vergeben. Damit wurden alle 18 von Mitgliedsvereinen auf Zuschüsse beziehungsweise Übernahme von Veranstaltungen im vergangenen Jahr gestellten Anträge positiv beschieden. Eine Veranstaltung wurde wieder im Rahmen des Kulturtreffs angeboten. Es war dies die "Gon on Tour" von Nicole Jo. Seit zehn Jahren bereits gibt es die Reihe "Auftritt, Podium für junge Kultur". Seit 2002 haben hier junge Leute aus unterschiedlichen kulturellen Bereichen die Möglichkeit, in der Reithalle aufzutreten. Sie erhalten eine Gage von 300 Euro, außerdem die Abendeinnahmen. Der Kulturverein trägt die Kosten für die Halle und die Plakate. Der Vorstand entscheidet über die Auswahl der Künstler. Im vergangenen Jahr war die Gruppe Wasabi zu Gast, dieses Jahr gab es sogar bereits zwei Auftritte, so Weis-Gräber in ihrer Jahresbilanz. Sie erinnerte auch noch einmal an das 25-jährige Bestehen des Vereins, das im vergangenen Jahr im Rahmen des Stadtfestes gefeiert worden war. ji

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort