Personalausweis jetzt für Steuererklärung im Internet einsetzbar

Saarbrücken · Den neuen Personalausweis können Bürger ab Juli für ihre Steuererklärung im Internet nutzen. Damit sei die Registrierung auf dem sogenannten Elster-Online-Portal möglich, teilte das saarländische Finanzministerium gestern mit.



Die Identität des Anwenders wird direkt anhand des neuen Personalausweises überprüft. Es muss - anders als bisher - kein Aktivierungsbrief mehr verschickt werden. Dadurch soll das Verfahren erheblich beschleunigt und vereinfacht werden.

Um sich mit dem neuen Personalausweis auf dem Steuerportal registrieren zu können, müssen Bürger die Signaturanwendung, die sogenannte eiD-Funktion, ihres Personalausweises freischalten lassen. Dafür könnten sie sich bei der Beantragung des Ausweises, aber auch im Nachhinein entscheiden, hieß es aus dem Ministerium.

Auf dem Elster-Online-Portal können Steuererklärungen und Steueranmeldungen online im Internet ausgefüllt und abgegeben werden. Darüber hinaus können Bürger dort weitere Dienste nutzen und etwa Auskunft über die gespeicherten Daten der elektronischen Lohnsteuerkarte erhalten.

elsteronline.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort