Perfekter Start für SV Röchling

Völklingen. An den Gesichtern der beiden Trainer war das Ergebnis der Fußball-Verbandsliga-Partie SV Röchling Völklingen gegen den SC Friedrichsthal förmlich abzulesen. Völklingens Patrick Klyk konnte sich bei der Pressekonferenz ein breites Grinsen nicht verkneifen und sprach von einem "geilen Spiel"

 Völklingens Kapitän Almir Delic (rechts) lässt sich in dieser Szene vom Friedrichsthaler Mirza Mehmedovic nicht stoppen. Der SV Röchling gewann seine erste Partie mit 3:0. Foto: Wieck

Völklingens Kapitän Almir Delic (rechts) lässt sich in dieser Szene vom Friedrichsthaler Mirza Mehmedovic nicht stoppen. Der SV Röchling gewann seine erste Partie mit 3:0. Foto: Wieck

Völklingen. An den Gesichtern der beiden Trainer war das Ergebnis der Fußball-Verbandsliga-Partie SV Röchling Völklingen gegen den SC Friedrichsthal förmlich abzulesen. Völklingens Patrick Klyk konnte sich bei der Pressekonferenz ein breites Grinsen nicht verkneifen und sprach von einem "geilen Spiel". Sein Gegenüber Norbert Groß dagegen kommentierte das Geschehen mit deutlich gefassterer Miene. Der SV Röchling hatte zuvor zum Saisonauftakt den Titel-Mitfavoriten aus Friedrichsthal mit 3:0 (2:0) geschlagen. Ein Ergebnis, mit dem vor der Partie wohl niemand gerechnet hatte.

Der SC Friedrichsthal startete druckvoll, versuchte, die Völklinger bereits in der eigenen Hälfte zu stören. "Sie haben uns das Leben schon schwer gemacht", analysierte Völklingens Kapitän Almir Delic später. Doch die Drangphase der Gäste sollte nicht lange andauern. Bereits mit der ersten Angriffsbemühung des SV Röchling fiel gleich der erste Treffer (9. Minute): Michael Ogrodniczek spielte Torjäger Sven Schiller frei. Dieser ließ Gästetorhüter Markus Becker keine Chance. Nur wenig später legten die Völklinger nach. Almir Delic erzielte nach einer Viertelstunde das 2:0 per Freistoß. "Wir haben unsere Chancen konsequent genutzt", zeigte sich Klyk zufrieden. Bis zur Halbzeitpause boten sich beiden Teams weitere Möglichkeiten. Zunächst verfehlte Ewald Bucher für die Gäste aus fünf Metern das Gehäuse von Sebastian Buhl, der von Trainer Klyk den Vorzug gegenüber Alexander Breier erhielt. In der 34. Minute traf dann Ogrodniczek für Völklingen nur die Latte.

Zu Beginn des zweiten Spielabschnitts setzte Gäste-Trainer Norbert Groß alles auf eine Karte und brachte mit Sebastian Dynus einen zusätzlichen Stürmer. Doch die Hoffnungen, das Spiel noch zu drehen, wurden schnell zerstört. Jens Schlemmer erzielte in der 48. Minute das 3:0. "Da war das Spiel praktisch gelaufen", musste Groß zugestehen. Dennoch versuchte Friedrichsthal, das Spiel weiter offen zu gestalten, ohne die Völklinger Hintermannschaft jedoch zwingend unter Druck zu setzen.

Nach dem Auftaktsieg müssen die Völklinger übermorgen beim SC Halberg Brebach antreten (Anstoß um 18.30 Uhr). Die Brebacher unterlagen am ersten Spieltag dem FSV Hemmersdorf mit 1:3 (0:2). Röchling-Kapitän Almir Delic meinte: "Wir können in dieser Saison für die ein oder andere Überraschung sorgen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort