Perfekter Einstand für Adeyemi

Neunkirchen. "Es gibt keinen besseren Einstand als diesen", rief Adetunji Adeyemi am vergangenen Sonntagabend freudestrahlend. Der neue Trainer des Fußball-Oberligisten Borussia Neunkirchen hatte mit seiner Mannschaft kurz zuvor das eigene Hallenturnier, den 4. AKHW-Cup, in der Krebsberghalle gewonnen

Neunkirchen. "Es gibt keinen besseren Einstand als diesen", rief Adetunji Adeyemi am vergangenen Sonntagabend freudestrahlend. Der neue Trainer des Fußball-Oberligisten Borussia Neunkirchen hatte mit seiner Mannschaft kurz zuvor das eigene Hallenturnier, den 4. AKHW-Cup, in der Krebsberghalle gewonnen. Die Gastgeber siegten im Finale mit 5:4 nach Verlängerung gegen den Saarlandligisten FSV Jägersburg und strichen somit 23 der insgesamt 46 Wertungspunkte für die Masters-Qualifikation ein.Bezirksligist Spvgg. Quierschied gewann im "kleinen Finale" mit 7:2 gegen den SV Saar 05 Jugend (dritte Mannschaft) und sicherte sich damit überraschend den dritten Platz. "Für uns war es ganz wichtig, wieder Begeisterung, Freude und Leidenschaft am Fußballspielen zurückzubringen", sagte Adeyemi. Die 750 Euro Siegprämie werden unter den Spielern aufgeteilt. "Die sollen zusammen essen gehen oder etwas anderes machen, das zusammenschweißt", fügte Adeyemi grinsend an.

Nach gerade einmal fünf Minuten lagen die Gastgeber im Endspiel gegen Jägersburg schon mit 0:3 hinten. Ein Doppelschlag von Jan Issa und Julian Bidon sorgte in nur einer halben Minute für den 2:3-Anschluss, ehe Dominik Backes in der zehnten Minute zum 3:3 ausgleichen konnte. Auch in der fünfminütigen Verlängerung ging zunächst Jägersburg durch Marco Meyer mit 4:3 in Führung, doch Backes drehte mit zwei Toren die Partie erneut und besiegelte den Turnier-Heimsieg der Borussia.

"Ich erwarte von meiner Mannschaft, dass sie nie aufgibt. Und das hat sie auch gezeigt und deshalb konnten wir nach einem 0:3-Rückstand doch noch gewinnen", kommentierte Trainer Adeyemi den Verlauf des Endspiels stolz.

Stolz konnte auch Spielertrainer Markus Woll auf seine Mannschaft von der Spvgg. Quierschied sein. Zwanzig Sekunden vor dem Abpfiff des Halbfinalspiels gegen Jägersburg stand Quierschied mit einer 2:1-Führung schon mit einem Bein im Finale. Nach dem späten Ausgleich musste sich der Außenseiter in der Verlängerung aber mit 2:4 geschlagen geben. "Für uns war es ein Riesenerfolg einen solchen Gegner, der wohl zum Masters fahren wird, ärgern zu können", sagte Woll nach dem Turnier.

Der SV Genclerbirligi Homburg sowie der Türkische SC (beide Gruppe A) erschienen am ersten Turniertag nicht, weshalb Saarlandligist FC Palatia Limbach nachrückte. Insgesamt kamen rund 300 Zuschauer zum Turnier. "Wir sind mit dem Ablauf sehr zufrieden", meinte Turnierleiter Toni Rohner.

 Der belgische Ex-Jugendnationalspieler Djemel N'Ganvala soll die Neunkircher Defensive stabilisieren. Foto: T. Burgardt

Der belgische Ex-Jugendnationalspieler Djemel N'Ganvala soll die Neunkircher Defensive stabilisieren. Foto: T. Burgardt

Fußball-Oberligist Borussia Neunkirchen gab am Sonntag die Verpflichtung von Defensivspieler Djemel N'Ganvala (20, zuletzt FC Metz) bekannt. "Djemel soll unserer Defensive zu mehr Stabilität verhelfen. Er kann sowohl im defensiven Mittelfeld als auch in der Innenverteidigung eingesetzt werden und wurde in der bekannten Jugendabteilung des FC Metz ausgebildet", erklärte Präsident Giuseppe Ferraro in einer Pressemitteilung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort