Per Fahrrad am Mekong zur Bildung radeln

Püttlingen · Bei der Püttlinger Hilfsorganisation „Ein Herz für arme Kinder in Vietnam“ freut man sich über eine gute Bilanz: 6250 Euro plus Sachspenden konnten 2016 überbracht werden, drei Kindern wurde der Schulbesuch ermöglicht.

 Steffen Hällmayr (links) bei einem seiner Aufenthalte in Vietnam. Foto: Hearts for poor Children in Vietnam

Steffen Hällmayr (links) bei einem seiner Aufenthalte in Vietnam. Foto: Hearts for poor Children in Vietnam

Foto: Hearts for poor Children in Vietnam

"With Love we can change the world” - "Mit Liebe können wir die Welt verändern", lautet das Motto der Püttlinger Hilfsorganisation "Hearts for poor children in Vietnam" ("Ein Herz für arme Kinder in Vietnam"). Die 2014 gegründete Organisation hat ihren Namen und den Leitspruch in englischer Sprache gewählt, damit sie auch in Vietnam verstanden werden, wo zwar oft Englisch, aber kein Deutsch verstanden wird.

Gründer und Vorsitzender ist Dirigent Steffen Hällmayr, der sich in der Mitgliederversammlung freute, einen Geschäftsbericht mit guten Zahlen vorstellen zu können: "Im Geschäftsjahre 2016 wurden insgesamt 6250 Euro an Spendengeldern sowie 60 Kilogramm gespendete Kleider, Spielzeuge und nützliche Dinge nach Vietnam gebracht und dort übergeben, außerdem wurden acht neue Patenschaften vermittelt", so Hällmayr. Seit Vereinsgründung seien insgesamt 11 740 Euro an Hilfsgeldern zur Verfügung gestellt worden.

"Von den Geldern werden die Patenkinder unterstützt, Lebensmittel, Kleider, Medikamente gekauft, Schulgeld bezahlt, Infrastruktur angelegt, technische Ausstattung wie zum Beispiel ein Vergrößerungsgerät für sehschwache Kinder in einem Blindenheim angeschafft und Ausstattung für Waisenhäuser gekauft." Zwei Kindern, die zu abgelegen wohnen, um zu Fuß eine Schule zu erreichen, wurde ein Fahrrad gekauft. Für ein weiteres Kind wurde ein dauerhafter Platz in einem Schülerwohnheim angemietet.

Auch beim vietnamesischen Zweig des Vereins laufe es gut: "Durch die sehr gute Guthabenverzinsung der vietnamesischen Banken konnte in der vietnamesischen Kasse ein Guthaben von knapp 3000 Euro erwirtschaftet werden. Gelder, die für den Ausbau von Infrastruktur sowie für Neubau und Erhalt von Heimen für Waisenkinder und blinde Kinder verwendet werden", so Vorsitzender Steffen Hällmayr.

Der Vereinsvorsitzende berichtete auch von seinen beiden mehrwöchigen Arbeitseinsätzen in Vietnam. "Bei Temperaturen von über 30 Grad Celsius und einer Luftfeuchtigkeit von 98 Prozent sind solche 17-Stunden-Arbeitstage natürlich kein Zuckerschlecken, zumal täglich mehrere hundert Kilometer zurückgelegt werden müssen, und das nicht nur im Auto, sondern teilweise per Motorrad und per Langboot auf dem Mekong", doch die Freude der Kinder sei Entschädigung für jede Anstrengung. Der Verein wurde 2016 auch zweimal für seine Arbeit ausgezeichnet: Im Juni gewann er den Wettbewerb "Super-Verein des Saarlandes" der Saar-Zeitung, und im Juli wählten die Leser der Saarbrücker Zeitung Steffen Hällmayr für seinen Einsatz in Südostasien als "Saarlands Besten des Monats Juli 2016".

Bereits mit 15 bis 20 Euro pro Monat könne man ein Kind in Vietnam ernähren. Deshalb beginnen Patenschaften bei diesen Beträgen. Der herkömmliche Mitgliedsbeitrag beginnt bereits bei einem Euro pro Monat.

Weitere Informationen bei Steffen Hällmayr per E-Mail an: hearts.vietnam@haellmayr.eu oder unter Tel. (0 68 98) 96 46 78. Eine ausführliche Fotodokumentation gibt es zudem auf der Internetseite des Vereins.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort