Pendelbus bleibt erhalten

Jägersfreude/Herrensohr. Mit einiger Sorge hat sich jetzt Kurt Büch, der Vorsitzende des Ortsinteressenvereins Jägersfreude, an die SZ gewandt. Den Pendelbus, der seit August wegen der Sperrung der Brücke zwischen den Stadtteilen Jägersfreude und Herrensohr verkehrt, wird es wohl nicht mehr lange geben, befürchtete er. Nach der Oberbürgermeisterwahl am 23

 Der Pendelbus an der Haltestelle Jägersfreuder Kirche. Foto: Anne Allenbach

Der Pendelbus an der Haltestelle Jägersfreuder Kirche. Foto: Anne Allenbach

Jägersfreude/Herrensohr. Mit einiger Sorge hat sich jetzt Kurt Büch, der Vorsitzende des Ortsinteressenvereins Jägersfreude, an die SZ gewandt. Den Pendelbus, der seit August wegen der Sperrung der Brücke zwischen den Stadtteilen Jägersfreude und Herrensohr verkehrt, wird es wohl nicht mehr lange geben, befürchtete er. Nach der Oberbürgermeisterwahl am 23. Oktober, so die Vermutung, sei Schluss damit.Erfreulicherweise irrt unser Leser-Reporter. Denn, wie am Dienstag von der Pressestelle der Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft Saarbrücken (VVS) zu erfahren war, wird es den Pendelbus noch lange geben. Und zwar zumindest bis Ende des kommenden Jahres. Und dann wird offenbar neu entschieden. "Ich bin begeistert", meinte am Telefon Kurt Büch, als die SZ ihn über die neuen Fakten unterrichtete.

VVS-Pressesprecherin Sarah Schmitt: "Wie im Juli angekündigt, wird der Bus in der jetzigen Form zunächst bis Ende Oktober fahren und auf Basis der dann vorliegenden Ergebnisse der Zählungen der Testmonate August bis Oktober gegebenenfalls bedarfsgerecht angepasst." Das heißt: Das städtische Unternehmen überprüft die Auslastung der einzelnen Fahrten. Eine erforderliche Durchschnittsbesetzung von drei bis fünf Personen je Fahrt hatte die VVS als Zielvorgabe genannt: "Dementsprechend werden wir Anfang November die Zählerergebnisse auswerten und auf deren Basis über die weitere Vorgehensweise entscheiden. Der Pendelverkehr wird aber grundsätzlich ab November weiter bestehen und auch 2012 fortgesetzt."

Seit 14. Juni werden die Busse der Linie 125 zwischen Jägersfreude und Herrensohr aufgrund der Brückensperrung in der St. Johanner Straße umgeleitet. Der neue Pendelbus soll vor allem den älteren Anwohnern weiterhin die Versorgung und Mobilität gewährleisten. Der Bus fährt von Montag bis Freitag zwischen den Haltestellen Herrensohr Kirche und Jägersfreude Kirche in beiden Richtungen. An der Jägersfreude Kirche hat er Anschluss an die Linie 104 von und nach Saarbrücken, an der Haltestelle Herrensohr Kirche hat er Anschluss an die Linie 125 von und nach Dudweiler Dudoplatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort