Pellinger Tunnel zeitweise gesperrt

Wellingen · Am kommenden Freitag, 26. April, beginnt der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) mit routinemäßigen Wartungsarbeiten im Tunnel Pellinger Berg auf der A8 zwischen den Anschlussstellen Perl-Borg und Schwemlingen-Wellingen.

Im Anschluss an die Wartungsarbeiten wird laut Mitteilung des LfS die örtliche Feuerwehr am Samstagmorgen, 27. April, ab 9 Uhr einen Funktionstest der Löschwasseranlage im Tunnel durchführen. Deshalb verlängert sich die Sperrung.

Arbeiten starten Donnerstag

Während der Bauzeit ist folgende Verkehrssicherung vorgesehen:

Am Donnerstag, 25. April, - in der Zeit von acht bis 16 Uhr - wird den Verkehrsteilnehmern in beiden Tunnelröhren je eine Fahrspur zur Verfügung stehen. In der Zeit von 20 Uhr bis Freitagmorgen, 26. April, gegen sechs Uhr wird die A8 ab der Anschlussstelle Perl-Borg in Fahrtrichtung Saarbrücken gesperrt. Der Verkehr wird über die L 170 Borg in Richtung Tünsdorf - Wellingen umgeleitet.

Umleitung bis Samstag

Am Freitag, 26. April, wird anschließend die A8 ab der Anschlussstelle Wellingen in Fahrtrichtung Luxemburg gesperrt. Die Sperrung dauert von 20 Uhr bis Samstagmittag, 27. April, 12 Uhr. Der Verkehr wird über die L 170 - Tünsdorf in Richtung Borg umgeleitet.

Die Sperrung des Tunnels hat der Landesbetrieb für Straßenbau nach eigener Darstellung mit Rücksicht auf den täglichen Berufs- und Pendlerverkehr sowie auf die Anlieger der Umleitungsstrecke in die verkehrsarmen Nachtstunden und ins Wochenende verlegt, heißt es in einer Pressemitteilung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort