Pauline Schäfer wird Zweite beim Deutschlandpokal

Pflugscheid. Zum Abschluss des Jahres und damit der Saison 2008 hat Turn-Talent Pauline Schäfer (11, Foto: SZ) vom TV Pflugscheid-Hixberg am Deutschlandpokal teilgenommen und den zweiten Platz belegt. Der Wettbewerb im Gerätturnen nimmt einen großen Stellenwert ein, er gilt in der Szene als inoffizielle deutsche Meisterschaft

Pflugscheid. Zum Abschluss des Jahres und damit der Saison 2008 hat Turn-Talent Pauline Schäfer (11, Foto: SZ) vom TV Pflugscheid-Hixberg am Deutschlandpokal teilgenommen und den zweiten Platz belegt. Der Wettbewerb im Gerätturnen nimmt einen großen Stellenwert ein, er gilt in der Szene als inoffizielle deutsche Meisterschaft.

In der Vergangenheit hatte Pauline Schäfer, eine der größten Nachwuchs-Hoffnungen des Saarländischen Turnerbundes, diesen Pokal mehrfach gewonnen. Dementsprechend groß waren auch diesmal in Düsseldorf die Erwartungen. Pauline erfüllte sie, turnte sehr gut, zeigte nach einer Mitteilung ihres Vereins aber das erste Mal bei einem größeren Wettbewerb Nerven. Am Schwebebalken und am Stufenbarren musste sie jeweils einmal unfreiwillig das Gerät verlassen und büßte so Punkte ein. Punkte, die ihr am Ende zum Gesamtsieg fehlten.

Ein kleiner Trost: Wäre sie fehlerfrei geblieben, hätte sie souverän gewonnen. Und mit zwei Fehlern dieser Art ist bereits der zweite Platz ein Erfolg. Und: Der Deutschlandpokal gilt als Ausscheidungswettkampf für den Kader des Deutschen Turnerbundes. Nur die ersten Drei qualifizieren sich hierfür. Nachdem sich Pauline im vergangenen Jahr einen Platz im D-Kader sichern konnte, schaffte sie es diesmal, in den C-Kader aufgenommen zu werden. Die Weihnachtspause hat sich der Schützling von Trainer Sergej Slastnych also redlich verdient. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort