Paul Scherer erhält DFB-Ehrenamtspreis

Scheiden. Das letzte Saisonspiel seiner A-Jugend JFG Hochwald Losheim (Kreisliga West) wird Trainer Paul Scherer noch lange in Erinnerung bleiben. Nicht, weil seine Mannschaft 9:0 gegen die Gleichaltrigen des FV Diefflen gewonnen hat, sondern vielmehr, weil ihm nach Spielende der DFB-Ehrenamtspreis verliehen wurde

 Vor versammelter A-Jugend-Mannschaft wurde Trainer Paul Scherer (Mitte) von Ernst Lehnen (rechts) und Udo Marmitt (links) mit dem DFB-Ehrenamtspreis ausgezeichnet. Foto: Erich Brücker

Vor versammelter A-Jugend-Mannschaft wurde Trainer Paul Scherer (Mitte) von Ernst Lehnen (rechts) und Udo Marmitt (links) mit dem DFB-Ehrenamtspreis ausgezeichnet. Foto: Erich Brücker

Scheiden. Das letzte Saisonspiel seiner A-Jugend JFG Hochwald Losheim (Kreisliga West) wird Trainer Paul Scherer noch lange in Erinnerung bleiben. Nicht, weil seine Mannschaft 9:0 gegen die Gleichaltrigen des FV Diefflen gewonnen hat, sondern vielmehr, weil ihm nach Spielende der DFB-Ehrenamtspreis verliehen wurde.

Herausragende Leistungen

Ernst Lehnen, der beim Saarländischen Fußballverband (SFV) als Ehrenamtsbeauftragter für den Westsaarkreis fungiert, erläuterte nach dem Schlusspfiff dessen Mannschaft und etlichen Vereinsmitgliedern, was es mit dem DFB-Ehrenamtspreis, der seit 15 Jahren an höchstens acht Mitglieder aus rund 120 Vereinen des Westsaarkreises pro Jahr für herausragende Leistungen auf Vereinsebene verliehen wird, auf sich hat. Neben einer Ehrenurkunde überreichte Lehnen zusammen mit Udo Marmitt, Kreisjugendleiter Westsaar, eine besonders wertvolle DFB-Uhr an Scherer. Marmitt würdigte die verdienste von Scherer. "In gleich zwei Vereinen hat er sich ehrenamtlich verdient gemacht", betonte der Kreisjugendleiter. Scherer kam 1999 vom SV Überroth zum TuS Scheiden. Dort übernahm er ein Jahr später die F-Jugend, den damaligen 1994er Jahrgang und betreute diese Fußballer bis zum heutigen Tag in der A-Jugend. Das waren mehrere Jahre engagierte Nachwuchspflege. Sportlicher Höhepunkt war der Gewinn der Saarlandmeisterschaft im Hallenfußball 2011. Von 2005 bis 2009 war Scherer zusätzlich zweiter Jugendleiter des TuS Scheiden. Doch damit waren seine Ehrenämter noch nicht erschöpft. Als es darum ging, einen neuen Verein, die Jugendfördergemeinschaft (JFG) Hochwald Losheim, aus der Taufe zu heben, war Scherer nicht nur mit von der Partie. Er war Mitbegründer und übernahm in der Gründungsversammlung das Amt des Vorsitzenden, das er bis April dieses Jahres ausübte. Auch hier war er zudem Jugendtrainer von der C- bis A-Jugend, zeitweise sogar bei zwei Mannschaften.

Marmitt dankte Scherer für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Kreisjugendausschuss. Zusammen mit Lehnen betonte Marmitt: "Paul Scherer hat nicht nur die Auswahlkriterien mehr als erfüllt, sondern den Ehrenamtspreis in hohem Maße verdient". eb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort