Paul Schappert liest sich souverän zum Sieg

Völklingen/Gersweiler. Der Festsaal im alten Völklinger Rathaus gehörte kürzlich den Vorlesekünstlern aus dem vierten Schuljahr. Die acht besten aus Völklingen und Umgebung traten zum Regionalentscheid für den Lesedino an. Erst kam die Kür, danach die Pflicht. In der ersten Runde standen Lieblingsgeschichten auf dem Programm

 In Völklingen überzeugten (von links): Benjamin Franz (2. Platz) von der Grundschule Völklingen Heidstock/Luisenthal, Jonas Dörr (3. Platz) von der Grundschule Viktoria Püttlingen und Paul Schappert (1. Platz) von der Grundschule Gersweiler. Foto: Becker&Bredel

In Völklingen überzeugten (von links): Benjamin Franz (2. Platz) von der Grundschule Völklingen Heidstock/Luisenthal, Jonas Dörr (3. Platz) von der Grundschule Viktoria Püttlingen und Paul Schappert (1. Platz) von der Grundschule Gersweiler. Foto: Becker&Bredel

Völklingen/Gersweiler. Der Festsaal im alten Völklinger Rathaus gehörte kürzlich den Vorlesekünstlern aus dem vierten Schuljahr. Die acht besten aus Völklingen und Umgebung traten zum Regionalentscheid für den Lesedino an.Erst kam die Kür, danach die Pflicht. In der ersten Runde standen Lieblingsgeschichten auf dem Programm. Klassiker wie die "Kinder aus Bullerbü" waren ebenso dabei wie ein moderner Gespensterroman. Nach je drei Minuten Lesezeit rief Bibliotheksleiter Helmut Pütz: "Stop. Der Nächste ist dran."

In der Jury saßen: Peter Balzert, Chef der Buchhandlung in der Poststraße, Autor Jürgen Kück, Erzähler Jürgen Richter und Schülerin Cynthia Heel, die vor vier Jahren gewonnen hatte. Die Preisrichter bewerteten Textgestaltung und Lesetechnik. Im Pflichtteil lasen alle Teilnehmer dieselbe Passage aus dem Kinderroman "Ein Krokodil taucht ab". "Ganz lustig und spannend, und es stecken nicht zu viele Fremdwörter drin, über die man stolpern könnte", sagte Gernot Richter.

Der Erzählprofi schlüpfte zur Einleitung des Pflichtteils in die Rolle des Vorlesers. Mit erhobenem Zeigefinger, gedämpften Hilfeschreien und gepresster Stimme führte er das Publikum in die humorvolle Familiengeschichte ein. Sie handelt von Paul, der zum Geburtstag ein Krokodil-Ei geschenkt bekam.

Nach dem Erzähl-Profi waren die Kinder am Zug. Während die einen sich quasi lesend Wort für Wort mit dem unbekannten Text vertraut machten, schwirrten andere souverän durch die Zeilen. Als die Jury tagte, war Zeit für Gespräche im Foyer: "Ich fand mehrere gut. Ich bin mal gespannt, wer gewonnen hat", sagte Fabian Bajrami. Vor allem drücke er seinem Freund Benjamin Franz die Daumen.

"Es hat Spaß gemacht, vor so vielen Leuten zu lesen", sagte Jonas Dörr von der Grundschule Viktoria in Püttlingen. "Er war super. Gute Lesehaltung und flüssig", sagte seine Klassenlehrerin Jessica Weber. "Echt gut und fast wie ein Schauspieler" fand Weber Vorleser Paul Schappert aus Gersweiler. Der widmete sich sogar in der Pause dem Lesen. Prompt gewann der Junge. Benjamin Franz kam auf den zweiten, Jonas Dörr auf den dritten Platz. Paul Schappert tritt am 14. Mai in Neunkirchen gegen die anderen Regionalsieger an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort