Paukenschlag zum Jubiläumsfinale

Großrosseln · Über Generationen hinweg reichte das Programm des Abschlusskonzertes der Jubiläumsfestivitäten des Jugendorchesters in Großrosseln. Senioren machten Stimmung, und eine Neunjährige spielte zum ersten Mal vor großem Publikum.

 Das Seniorenorchester eröffnete mit seinen Akkordeons das Jubiläumskonzert in Großrosseln. Foto: Jenal

Das Seniorenorchester eröffnete mit seinen Akkordeons das Jubiläumskonzert in Großrosseln. Foto: Jenal

Foto: Jenal

Mit mehreren Veranstaltungen feierte das Jugendorchester Großrosseln in den vergangenen Monaten sein 50-jähriges Bestehen. Zum Abschluss des Jubiläums zeigten am Sonntagnachmittag die Senioren und die Nachwuchskräfte des Vereins ihr Können. "Kaffee mit Musik" lautete das Motto in der Rosseltalhalle.

Für die Jungs und Mädchen des Nachwuchsorchesters steht der erste Auftritt auf dem Programm, erst vier Mal wurde zusammen geprobt. Die jungen Instrumentalisten spielen Flöte, Akkordeon, Keyboard, Klarinette oder Schlagzeug. "Sie sind eifrig bei der Sache", betont Leiter Wolfgang Hess. Lara Kräwer begann im Frühjahr, Querflöte zu lernen. "Es macht Spaß", berichtet die Neunjährige. Vor der Premiere ist sie aufgeregt.

Den Auftakt des Nachmittags übernimmt das Seniorenorchester. Die Musiker haben in diesem Jahr bereits mehrere Auftritte gemeistert. Vom Dirigenten gibt es viel Lob. "Sie verpassen fast keine Probe", betont Heinz Gassner. "Und sie feiern gerne", fügt der Leiter hinzu.

Ein Schlagzeuger und ein Gitarrist unterstützen rund ein Dutzend Akkordeonspieler. Das Konzert zeigt: Ob Polka, Marsch, Walzer oder alter Schlager - die Truppe harmoniert prima. Irma Gassner spielt mit 89 Jahren noch munter mit.

Als sich die alten Hasen in die Pause verabschieden, ist es soweit: Die jungen Hüpfer des Nachwuchsorchesters betreten die Bühne. Drei Klarinettistinnen haben bereits etwas mehr Erfahrung und machen den Anfang. Dann greifen auch ihre Kollegen zu den Instrumenten. "Im Düsenjet" heißt das gemeinsam eingeübte Stück. Der Start der Orchesterlaufbahn klappt gut. Den freundlichen Applaus der etwa 80 Zuhörer interpretiert man als Zugabe-Wunsch. Gerne wird das flotte Düsenjet-Stück ein zweites Mal angestimmt.

Beide Orchester freuen sich über neue Mitglieder. Wer Interesse hat, kann bei den Proben im Keller der Grundschule am Klosterplatz vorbeischauen. Der Nachwuchs übt samstags von 14 Uhr bis 15.30 Uhr, die Senioren treffen sich montags um 18 Uhr.

juog.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort