Paukenschlag in Bübingen

Bübingen. Paukenschlag beim Fußball-Saarlandligisten SV Bübingen: Der Verein trennt sich nach der laufenden Saison von Trainer Patrick Bähr. Wie der SV gestern auf Nachfrage der Saarbrücker Zeitung bestätigte, wird Martin Peter, Trainer der A-Jugend der JFG Obere Saar, Bährs Nachfolger

Bübingen. Paukenschlag beim Fußball-Saarlandligisten SV Bübingen: Der Verein trennt sich nach der laufenden Saison von Trainer Patrick Bähr. Wie der SV gestern auf Nachfrage der Saarbrücker Zeitung bestätigte, wird Martin Peter, Trainer der A-Jugend der JFG Obere Saar, Bährs Nachfolger. "Ich will nicht leugnen, dass man nach so einer Nachricht verletzt ist", sagt Bähr und ergänzt: "Martin Peter ist eine logische und gute Wahl, um das zu sagen. Aber die Art und Weise, wie man in dieser Sache mit mir umgegangen ist, ist schon bedenklich und hat einen bitteren Beigeschmack."Erst am Samstag habe er von den Plänen des Vorstandes erfahren, versichert Bähr. "Darüber, dass Gespräche laufen oder dass es diese Gedankenspiele gibt, haben weder der erste noch der zweite Vorsitzende mit mir gesprochen", erläutert Bähr: "Und am Ende hat man mir die Entscheidung in einem lapidaren Satz mitgeteilt. Nach sechs Jahren der Zusammenarbeit ist das recht wenig. Das tut weh."

Der erste Vorsitzende des SV Bübingen, Michael Grenwelge, sagt dazu: "Mir war schon länger klar, dass Martin Peter irgendwann Trainer der ersten Mannschaft werden würde. Allerdings war nicht klar, wann das der Fall sein wird." Peter solle "das ernten, was er gesät hat", womit Grenwelge die erfolgreiche Jugendarbeit in der Junioren-Fördergemeinschaft Obere Saar (zusammen mit dem SV Auersmacher und dem FC Kleinblittersdorf) meint. Da der Verein vermehrt auf Spieler aus dem eigenen Nachwuchs setze, sei Peter der richtige Mann für die erste Mannschaft.

Dass Patrick Bähr in den vergangenen Jahren der richtige Mann in Bübingen war, beweist seine Erfolgsbilanz. Mit ihm schaffte der Verein in kürzester Zeit den Durchmarsch von der Bezirksliga bis in die höchste saarländische Spielklasse. Seit Jahren hält sich der Verein im Mittelfeld der Saarlandliga, obwohl fast jährlich wichtige Leistungsträger zu anderen Clubs wechselten. Auch in der Hallenrunde (Volksbanken-Hallenmasters) gehört der SV Bübingen traditionell zu den stärksten Mannschaften im Lande. In der laufenden Saarlandliga-Saison steht die Mannschaft auf Rang elf.

"Ohne Patrick Bähr würde der Verein nicht da stehen, wo er jetzt steht", meint Michael Grenwelge auch anerkennend und hofft, "dass er nicht vorzeitig aufhören wird". Ob Bähr noch bis zum Sommer Trainer bleibt oder sein Amt bereits vorher niederlegt, ist allerdings noch offen. "Ich habe noch keine Ahnung. Es ist ja noch nicht allzu lange her, als ich davon erfahren habe. Ich muss das Ganze erst einmal auf mich zukommen lassen", sagt der Übungsleiter: "Ich habe die Hallenturniere abgegeben und werde mir bis zum Trainingsauftakt am 23. Januar Gedanken machen, wie es weitergeht." Bär wird sich also erst einmal zurückziehen und die Entscheidung sacken lassen. zen

sv09buebingen.de

Foto: schwambach

Foto: schwambach

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort