Patt bei Diskussion um Blasorchester

Riegelsberg. Mit der Vergabe von Zuschüssen an die örtlichen Vereine und Verbände beschäftigte sich der Riegelsberger Ortsrat am Mittwochabend. 13 550 Euro hatten Gemeinderat und Verwaltung dafür im Haushalt zur Verfügung gestellt.Vereine, die in den Genuss eines Zuschusses kommen wollen, mussten bis spätestens 15. November einen schriftlichen Antrag stellen

Riegelsberg. Mit der Vergabe von Zuschüssen an die örtlichen Vereine und Verbände beschäftigte sich der Riegelsberger Ortsrat am Mittwochabend. 13 550 Euro hatten Gemeinderat und Verwaltung dafür im Haushalt zur Verfügung gestellt.Vereine, die in den Genuss eines Zuschusses kommen wollen, mussten bis spätestens 15. November einen schriftlichen Antrag stellen. Auch diesmal gab es Nachzügler. "Der Förderverein Pflugscheidschule hat einen Antrag am 22. November gestellt, das Blasorchester Riegelsberg stellte einen Antrag am 17. November", erklärte Ortsvorsteherin Monika Rommel (SPD). Der Antrag des Fördervereins wurde einstimmig abgelehnt. Dazu Harry Görens (SPD): "Es gibt einen Ortsratsbeschluss, dass Fördervereine nicht gefördert werden." Intensiv diskutiert wurde der Antrag des Blasorchesters. "Der Antrag wurde zwar zu spät gestellt, ich gebe aber zu bedenken, dass das Blasorchester nie 'Nein' sagt, wenn die Gemeinde ruft. Selbst wenn es personelle Engpässe gibt, ist es da. Außerdem macht es eine sehr gute Jugendarbeit. Von den 65 Aktiven im Orchester sind 41 Kinder und Jugendliche. Ich spreche mich dafür aus, dass das Blasorchester einen Zuschuss erhält." Unterstützung gab es von SPD und der Linken. So sagte SPD-Fraktionssprecher Harry Görens: "Es steht zwar ganz klar in den Richtlinien, dass die Anträge bis zum 15. November eingegangen sein müssen, aber das Blasorchester ist ein Verein, der sich sehr stark engagiert und der Riesenkosten hat. Das Blasorchester ist der Repräsentant der Gemeinde Riegelsberg. Deshalb stimme ich einer Bezuschussung mit Bauchgrimmen zu. Vielleicht mit dem Hinweis, dass es eine Ausnahmeregelung ist und im Wiederholungsfalle nicht positiv beschieden wird." Und Patricia Dillinger (Die Linke) meinte: " Auch ich habe kein gutes Bauchgefühl, denn der Antrag ist verfristet. Aber das Blasorchester wirkt über Riegelsberg hinaus und tut viel für die Gemeinde." Anders die CDU. Deren Sprecher Heiko Walter erklärte: "Wir hatten uns Ortsrat darauf geeinigt, dass der 15.11. letztes Datum für die Antragstellung ist. Irgendwo muss eine Grenze sein, zumal die Vereine vom 1. Januar an Zeit haben, den Antrag zu stellen. Wenn wir jetzt sagen, wir geben zwei Tage Karenzzeit, können wir den Stichtag gleich abschaffen. Wir schätzen das Engagement des Blasorchesters auch, aber wenn wir eine Ausnahme machen, ist es anderen Vereinen gegenüber unfair."

Ralf Greff (CDU) sagte: "Jedes Jahr gab es immer mindestens einen Verein, der zu spät kam und dessen Antrag wir ablehnten. Wir machen uns lächerlich, wenn wir dem einen absagen und dem anderen zu. Mir tut es auch Leid, dass das Blasorchester nichts bekommt, aber Schuld daran ist nur Schlamperei des Vereins."

Bei der Abstimmung kam es zu einer Patt-Situation: Sechs Ratsmitglieder der CDU lehnten ab, fünf Ratsmitglieder der SPD sowie Patricia Dillinger stimmten zu. Damit ist der Antrag abgelehnt. Marianne Beck und Christian Schmidt (beide SPD) fehlten krankheitsbedingt.

Auf einen Blick

Einstimmig beschloss der Ortsrat folgende Zuschüsse: Kulturvereine: Bühnenvolksbund, Kirchenchor St. Matthias, Kirchenchor St. Josef, MGV Reingold Pflugscheid-Hixberg, Frauenchor, Chorgemeinschaft, katholischer Kirchenchor St. Elisabeth, Chor Cantate Domino St. Josef-St. Matthias jeweils 350 Euro. Geschichtswerkstatt VHS 300 Euro. Sammlerfreunde Köllertal 250 Euro. Träger der Wohlfahrtspflege: Awo 375 Euro. Caritas St. Josef, Caritas St. Matthias, Innere Mission jeweils 275 Euro. Evangelische Frauenhilfe, VDK jeweils 150 Euro. Diabetiker-Selbsthilfegruppe, DRK jeweils 100 Euro. Sonstige Kinder- und Jugendarbeit: Evangelische Jugend 400 Euro. Elterninitiative kinderfreundliches Riegelsberg 350 Euro. Katholische Jugend St. Josef, katholische Jugend St. Matthias, THW-Jugend jeweils 250 Euro. Seniorenarbeit: Ökumenischer Seniorentreff Riegelsberg-Güchenbach, Altenbegegnung Pflugscheid jeweils 340 Euro. KfD St. Matthias, KfD St. Josef jeweils 210 Euro. Sportvereine: TuS, KV 03, TV Pflugscheid jeweils 650 Euro. FC Riegelsberg 600 Euro. TV Hilschbach 550 Euro. Kneipp-Verein 450 Euro. Schachverein, Tennisclub jeweils 250 Euro. BSG, JMFG Ikarus, Wanderfreunde, Sportschützen jeweils 200 Euro. Radsportfreunde Phönix 150 Euro. Land- und Forstwirtschaftliche Vereine und Vereine mit wasserbaulichen Anlagen: NABU 250 Euro. Angelsportfreunde 200 Euro. Obst- und Gartenbauverein Buchschachen 100 Euro. dg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort