1. Saarland

Patrik Lauer ist offiziell als Landrat des Kreises Saarlouis im Amt

Patrik Lauer ist offiziell als Landrat des Kreises Saarlouis im Amt

Saarlouis. Seit gestern Abend ist Patrik Lauer (SPD) als Landrat des Kreises Saarlouis im Amt. Er wurde vom ersten Beigeordneten Oswald Kriebs vereidigt. Kriebs hatte die Funktion des Landrates seit dem Wechsel der Amtsinhaberin Monika Bachmann (CDU) ausgeübt. Lauer sagte, er sei nun 22. Landrat des Kreises überhaupt und der erste, der unmittelbar vorher Bürgermeister war

 Vor 300 Gästen hat Oswald Kriebs (rechts) Patrik Lauer gestern Abend im Vereinshaus Fraulautern als Landrat vereidigt. Seine Amtszeit dauert bis zum 30. September 2019. Foto: Johannes Bodwing
Vor 300 Gästen hat Oswald Kriebs (rechts) Patrik Lauer gestern Abend im Vereinshaus Fraulautern als Landrat vereidigt. Seine Amtszeit dauert bis zum 30. September 2019. Foto: Johannes Bodwing

Saarlouis. Seit gestern Abend ist Patrik Lauer (SPD) als Landrat des Kreises Saarlouis im Amt. Er wurde vom ersten Beigeordneten Oswald Kriebs vereidigt. Kriebs hatte die Funktion des Landrates seit dem Wechsel der Amtsinhaberin Monika Bachmann (CDU) ausgeübt. Lauer sagte, er sei nun 22. Landrat des Kreises überhaupt und der erste, der unmittelbar vorher Bürgermeister war. Lauer unterstrich wie der St. Wendeler Landrat Udo Recktenwald die Bedeutung der Kreise. Er warb für engere und erheblich ausgeweitete Zusammenarbeit der 13 Kommunen des Kreises. Dafür biete der Kreis eine ideale Ebene. Dafür müssten aber die Kommunen auch bereit zu einer "völlig neuen Aufgabenverteilung" sein. Reinhold Jost, Mitglied der SPD-Fraktion im Landtag, erinnerte an Lauers Positionen im Bergbau, wo er sich für die Interessen der Nalbacher Bürger eingesetzt habe. Diesen Einsatz werde er jetzt für den ganzen Kreis zeigen, zollte ihm Jost Respekt - er hatte im Bergbau-Streit eine andere Position. Und rief Lauer nun doch verschmitzt ein "Glück auf!" zu. Staatssekretär Georg Jungmann (CDU) unterstrich ebenfalls die "Dienstleistungs-Funktion" des Kreises für die Kommunen. Der Personalratsvorsitzende des Landratsamtes, Karl-Josef Freitag, überreichte Lauer zum Amtsantritt einen Kompass. we