Stiring-Wendel Patricia Kaas übernimmt Patenschaft für Schulmuseum

Stiring-Wendel · Die Grundschule Habsterdick, direkt an der deutsch-französischen Grenze zu Saarbrücken gelegen, bereitete gestern ihrer wohl berühmtesten ehemaligen Schülerin einen großen Empfang.

 Die Grundschule Habsterdick hat Sängerin Patricia Kaas gestern einen großen Empfang bereitet.  Foto: Sven Hoppe/dpa

Die Grundschule Habsterdick hat Sängerin Patricia Kaas gestern einen großen Empfang bereitet. Foto: Sven Hoppe/dpa

Foto: dpa/Sven Hoppe

Die Sängerin Patricia Kaas, die hier Anfang der 70er die Schulbank drückte, kam vorbei, um für das kleine, nach Renovierungen wiedereröffnete Schulmuseum der Schule die Patenschaft zu übernehmen.

Schon seit Monaten hatten sich die Schulkinder auf den großen Tag vorbereitet und brachten dem Star mit dem Kaas-Lied „Fille de l’Est“ zur Gitarre ein Ständchen. Im Gegensatz zur Presse durften die Kleinen die Große auch interviewen. Die Begegnung mit Kaas hielt die Schule mit der Kamera für einen Dokumentarfilm fest, der im Juni bei einem kleinen Festival präsentiert werden soll. Ob Kaas ihre Grundschule künftig öfter besuchen wird, ließ sie offen. Die Sängerin, die zuletzt 2009 ihre Heimatstadt mit einem großen Freiluftkonzert beehrt hatte, hat eine schwere Krise durchlebt, bevor sie nach langer Pause 2016 wieder ein neues Album herausbrachte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort