Patricia Kaas singt auf dem Rathausplatz in Stiring-Wendel

Saarbrücken/Stiring-Wendel. Die meisten haben es wohl bisher nicht wirklich geglaubt, aber es ist wahr: Patricia Kaas, der Weltstar aus Frankreich, gibt ein Open-air-Konzert in ihrem Heimatort Stiring-Wendel. In dem kleinen einstigen Bergmanns-Örtchen, das die meisten Saarbrücker vor allem wegen seines Supermarktes besuchen, wird am Samstag, 25. Juli, 21

Saarbrücken/Stiring-Wendel. Die meisten haben es wohl bisher nicht wirklich geglaubt, aber es ist wahr: Patricia Kaas, der Weltstar aus Frankreich, gibt ein Open-air-Konzert in ihrem Heimatort Stiring-Wendel. In dem kleinen einstigen Bergmanns-Örtchen, das die meisten Saarbrücker vor allem wegen seines Supermarktes besuchen, wird am Samstag, 25. Juli, 21.30 Uhr, die ganze große Show-Welt Einzug halten. Madame Kaas löst mit diesem Konzert ein Versprechen ein, das sie ihrer Heimatstadt gab, als diese sie vor drei Jahren zur Ehrenbürgerin ernannte. Das Konzert findet auf dem Rathausplatz, der Place de Wendel, statt. Einlass ist bereits um 19 Uhr. Parkplätze sind ausgeschildert.Patricia Kaas ist ein echtes Kind der deutsch-französischen Grenze. Die Mutter Irmgard war Deutsche, Vater Josef, ein Bergmann, Franzose. Die meisten ihrer sechs Geschwister leben noch in Lothringen. Ihre Karriere begann "La Kaas" in Saarbrücken. In der legendären Rumpelkammer schmetterte sie schon als kleines Mädchen mit ihrer großen Stimme. Heute gehört sie zu den größten Stars, die das französische Pop-Chanson zu bieten hat. Ihre Hits "Mademoiselle chante le Blues" oder auch "Fille de L'est", die von Jean-Jacques Goldman komponierte Hymne an ihre lothringer Heimat, sind regelrechte Pop-Klassiker. Bei ihrem Konzert in Stiring wird Patricia Kaas ihr neues Programm "Kabaret" spielen. Platte und Show sind eine Hommage an die Musik der 1930er-Jahre - und Patricia Kaas präsentiert sich darin auch als Tänzerin. "Kabaret" ist mehr als ein Konzert, es ist eine Show mit Theater- und Tanztheater-Elementen. Bei einer der ersten Präsentationen des neuen Programms gab es im Februar in Metz stehende Ovationen. Die Karten zum Konzert sind sensationell günstig. Weil Patricia Kaas auf ihre Gage verzichtet, können die Veranstalter von der Gemeinde Stiring-Wendel die Karten zu 25 Euro anbieten - ein Bruchteil dessen, was man normalerweise für ein Kaas-Konzert hinlegen muss. breDie Karten gibt es bei der Gemeinde, Tel. (0033) 3 87 87 85 51 oder per email eculture@rtvc.fr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort