Patric Rapin ist neuer Trainer der SG

Noswendel/Wadern. Fußball-Verbandsligist SG Noswendel/Wadern ist bei der Suche nach einem neuen Trainer für die Saison 2012/13 fündig geworden. Patric Rapin, derzeit beim Bezirksligisten SV Überroth tätig, wird im Sommer die Nachfolge von Lothar Pesch auf der sportlichen Kommandobrücke der Hochwälder antreten

 Patric Rapin wird ab der kommenden Saison die SG Noswendel/Wadern trainieren. Foto: AS

Patric Rapin wird ab der kommenden Saison die SG Noswendel/Wadern trainieren. Foto: AS

Noswendel/Wadern. Fußball-Verbandsligist SG Noswendel/Wadern ist bei der Suche nach einem neuen Trainer für die Saison 2012/13 fündig geworden. Patric Rapin, derzeit beim Bezirksligisten SV Überroth tätig, wird im Sommer die Nachfolge von Lothar Pesch auf der sportlichen Kommandobrücke der Hochwälder antreten. Der 39-jährige Waldhölzbacher wurde in der vergangenen Woche der Mannschaft für die kommende Saison vorgestellt. "In unseren Gesprächen hat Rapin einen guten Eindruck hinterlassen. Wie er unsere sportlichen Ziele angehen möchte, hat uns überzeugt", sagt Eugen Müller, der Vorsitzende der SG Noswendel/Wadern. Mit Lothar Pesch habe man einen guten Trainer an der Außenlinie gehabt. Rapin soll ebenfalls nur als Trainer arbeiten, die sehr junge Mannschaft, die wohl zusammenbleiben wird, mit seiner Erfahrung weiter entwickeln.Auch die Mannschaft habe sich bei der Vorstellung recht positiv geäußert. "Unsere Entscheidung erfolgte frühzeitig, denn jetzt kann man gemeinsam nach punktuellen Verstärkungen Ausschau halten", erklärte Müller. Nach den Stationen FC Brotdorf, SC Büschfeld und SV Überroth, wo Patric Rapin als Spielertrainer arbeitete, zeichnet er jetzt erstmals für eine höherklassige Mannschaft verantwortlich. Der 39-Jährige hat eine sehr gute Trainerausbildung. Die C-Lizenz hat er 1999 in Saarbrücken erworben, 2006 hat er die B- und 2009 die A-Lizenz beim Deutschen Fußballbund (DFB) in Hennef erfolgreich abgelegt. "Ich wollte die Voraussetzungen schaffen, nach der Spielerkarriere höherklassig trainieren zu können, mich weiterzubilden und immer auf dem neusten Stand in Sachen Fußballtraining zu sein", sagte Rapin.

Auch ihn freut es, jetzt in einer höheren Liga angekommen zu sein. "Noswendel/Wadern ist ein gut geführter Verein mit optimalen Voraussetzungen sowie einer erfolgsorientierten Mannschaft", weiß er. "Erfolgreich Fußball spielen und möglichst immer gewinnen", beschreibt Rapin seine Philosophie. Das Fußball-Abc erlernte er bis zur C-Jugend in Bachem-Rimlingen, Frankenthal, Reimsbach und Merzig. Beim 1. FC Saarbrücken spielte er in der B- und A-Jugend. Der VfB Dillingen war seine erste Station im Aktivenbereich. Die Amateure des 1. FC Kaiserslautern, wieder der VfB Dillingen, dann Mettlach und schließlich der SV Losheim waren seine weiteren Vereine. eb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort