Patientenverfügung: Vortrag von Ärztin und Rechtsanwältin

Saarbrücken. Jeder kann unabhängig von Alter und Gesundheit einmal in eine Lage geraten, in der er oder sie die Entscheidung über wesentliche, insbesondere medizinische Fragen nicht mehr selbst treffen kann

Saarbrücken. Jeder kann unabhängig von Alter und Gesundheit einmal in eine Lage geraten, in der er oder sie die Entscheidung über wesentliche, insbesondere medizinische Fragen nicht mehr selbst treffen kann. Was passiert mit mir, wenn ich krank bin und mich nicht mehr äußern kann? Welche lebenserhaltenden oder lebensverlängernden ärztlichen Maßnahmen sollen in welchem Umfang und bei welchem Krankheitszustand (nicht) an mir vorgenommen werden? Die erfahrene Medizinerin Dr. Margit Hasler-Hepp wird diese Fragen am Freitag, 21. Oktober, während ihres Vortrags über die Patientenverfügung in der Frauenbibliothek in der Bleichstraße anschaulich mit den Zuhörern besprechen und die Muster-Patientenverfügung des Bundesjustizministeriums so erklären, dass sie für medizinische Laien verständlich ist. Hasler-Hepps Vortrag beginnt um um 19 Uhr. Die Rechtsanwältin Christiane Schreiber, Vorsitzende der früheren Kommission "Ältere Menschen" des Deutschen Juristinnenbunds, wird außerdem den juristischen Rahmen abstecken und Fragen beantworten. Die Veranstaltung ist kostenlos. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort