Patient und Operateur entscheiden

Saarlouis · Zum Thema „Künstliche Gelenke – Letzter Ausweg, oder Lifestyle-Operation?“ hält Chefarzt Dr. Michael Kunz am Dienstag, 14.

Januar, um 18 Uhr einen kostenlosen Vortrag im Rahmen der Inforeihe "Medizin verstehen - von Ärzten für Jedermann" in der Aula im Marienhaus Klinikum in Saarlouis.

Wann ist es erforderlich, ein neues Hüft- oder Kniegelenk einzusetzen? Hierüber entscheidet nicht nur der Operateur, sondern in erster Linie der Patient aufgrund seiner Schmerzen und Behinderungen. Der behandelnde Arzt sollte gemeinsam mit dem Patienten den richtigen und notwendigen Operationszeitpunkt finden. Dies natürlich nach Ausschöpfung sämtlicher konservativer Behandlungsmöglichkeiten und eventuell des Einsatzes minimalinvasiver Operationsverfahren. Durch diese arthroskopische Hüft- und Knieoperationen kann der Zeitpunkt des künstlichen Gelenkersatzes häufig um Jahre hinausgeschoben werden.

Dr. Kunz zeigt in seinem Vortrag die Behandlungsstrategien und Alternativen auf und stellt sie an Beispielen vor. Nach dem Vortrag besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen.