Packende Duelle auf der Matte

Merzig. Worauf es beim Judo ankommt? "Auf Körperbeherrschung, Ausdauer und im Wettkampf auch auf die bessere Tagesform", erklärt Moritz Pohl. Er ist einer der knapp 100 Judoka, die sich am Samstag in der Merziger Thielsparkhalle einfanden, um in den Altersklassen U17 und U20 die Besten des Landes zu ermitteln. Am Ende wurden 13 weibliche und 17 männliche Saarlandmeister gekürt

Merzig. Worauf es beim Judo ankommt? "Auf Körperbeherrschung, Ausdauer und im Wettkampf auch auf die bessere Tagesform", erklärt Moritz Pohl. Er ist einer der knapp 100 Judoka, die sich am Samstag in der Merziger Thielsparkhalle einfanden, um in den Altersklassen U17 und U20 die Besten des Landes zu ermitteln.Am Ende wurden 13 weibliche und 17 männliche Saarlandmeister gekürt. Auch Moritz Pohl konnte einen Titel abstauben. Der 14-Jährige vom JC Wemmetsweiler gab in der U17-Klasse bis 50 Kilo Vereinskamerad Luca Schneider das Nachsehen. Es war nur eines von vielen packenden Duellen an diesem Tag. Besonders spannend verlief das U20-Finale (bis 73 Kilogramm) zwischen dem Saarbrücker Franz Haettich und Matthias Bold vom Ausrichter TV Merzig. Schon 2011 waren sie sich an gleicher Stelle im Endkampf begegnet, damals aber noch in der U17 und ein paar Pfund leichter.

Nachdem Haettich sich im Vorjahr durchgesetzt hatte, erwischte Bold diesmal den besseren Start. Eine Wurftechnik brachte ihm eine kleine Wertung (Yuko). Allerdings hielt der Vorsprung nicht lange. Haettich glich aus und konnte bei der Hälfte der vier Minuten einen Haltegriff ansetzen. Aus dem fand Bold zwar heraus, jedoch erst nach 17 Sekunden und somit zwei Sekunden zu spät. Zu Haettichs Wertung gesellte sich weiteres Übel: "Ich bin aus dem Griff zwar rausgekommen, musste dann aber erst einmal durchschnaufen und war somit anfällig", analysierte der 16-Jährige. Mit einem weiteren Wurf zog Haettich davon und konnte dann Bolds letzte Versuche erfolgreich abwehren.

"Vielleicht habe ich mich nach meinem Wurf einfach zu sicher gefühlt", suchte der enttäuschte Merziger nach Erklärungen. Auch die aufmunternden Worte von Vater und TVM-Trainer Axel Bold schienen da kaum tröstlich. Bleibt die Hoffnung auf eine mögliche Revanche bei der deutschen Meisterschaft im März. Erst gilt es für Saarlands jüngsten Träger des schwarzen Gürtels aber, sich zu qualifizieren. Und zwar per Podestplatz bei der südwestdeutschen Meisterschaft, für die in Merzig die ersten Vier jeder Klasse ein Ticket ergatterten.

Dort wird auch Jule Kleiber vom TV Merzig am 11. Februar (Heusweiler) erstmals dabei sein. "Ich war zwar schon im Vorjahr Saarlandmeisterin, hatte aber einen zu niedrigen Grad, um bei der Südwestdeutschen starten zu dürfen", erklärte die 15-Jährige. Für Kleiber gab es am Samstag sogar gleich doppelt Grund zur Freude, holte sie neben dem U17-Titel bis 63 Kilo auch den der U20. Neben Kleiber gelang auch Carolina Johann (JC Hochwald) der Doppelsieg.

Neben Moritz Pohl landeten weitere Judoka aus dem Kreis Neunkirchen ganz oben. Bei der U17 der Mädchen gewann Annalena Fuchs (JC Don Bosco Uchtelfangen, bis 40 Kilo), bei den Jungen U17 siegten Michael König (JC Wemmetsweiler, bis 43 Kilo), Vereinskollege Matthias Tornes (bis 60 Kilo) und Janosch Liedtke (TuS Neunkirchen, bis 73 Kilo). Einen Uchtelfanger Doppelsieg gab es bei den Mädchen U20 in der Klasse bis 70 Kilo durch Seline Blank und Laura Peter. Bei den Jungen U20 war Alexander Reckmann vom TuS Neunkirchen in der Klasse bis 66 Kilogramm nicht zu schlagen.

Alle Ergebnisse finden Sie in der rechten Spalte unter der Rubrik "Zahlen"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort