Ovationen für die Stimme aus Kristall

Neunkirchen · Die Fans der Sängerin Cristin Claas waren begeistert. Bei ihrem Konzert in der Stummschen Reithalle zeigte sie, was sie auszeichnet. Das Beste aus insgesamt fünf veröffentlichten Alben machte den Abend unvergesslich.

 Die Sängerin Cristin Claas begeisterte ihr Publikum mit dem Besten aus zehn Jahren mit dem Cristin Claas Trio. Foto: VA

Die Sängerin Cristin Claas begeisterte ihr Publikum mit dem Besten aus zehn Jahren mit dem Cristin Claas Trio. Foto: VA

Foto: VA

. Eine Stimme, die ihresgleichen sucht, und eine Bühnenperformance, die begeisterte und einen gleichzeitig magisch zu fesseln schien. Das war ganz großes Kino, was Cristin Claas am Freitagabend in der Stummschen Reithalle einem begeisterten Publikum präsentierte.

Es war das "Beste aus zehn Jahren Cristin Claas Trio", ein Potpourri ihrer bisher veröffentlichten fünf Alben, mit einem facettenreichen Programm aus poetischem Pop, jazzigem Folk, aus leisen und überschäumenden Songs. Schon der musikalische Auftakt des Berliner Trios mit der Neuproduktion "It's a save shell" animierte zum Mitwippen und Mitklatschen.

Eine Stimmung, die sich kontinuierlich steigerte und zum großen Finale förmlich zu explodieren schien. Im Jahre 2000 haben Cristin Claas, Christoph Reuter (Piano), und Stephan Bormann (Gitarren) zusammengefunden. ,,Die Chemie hat sofort gestimmt, und seitdem sind wir unzertrennlich", berichtete die Sängerin vor Konzertbeginn. ,,Seit Ende 2012 sind wir zusammen auf Tour und sind zurzeit in den Vorbereitungen für unser neues Album, das im August diesen Jahres erscheinen wird."

Das musikalische Talent wurde Cristin Claas förmlich in die Wiege gelegt. ,,Musik spielt seit Kindesbeinen eine dominante Rolle in meinem Leben. Meine Eltern sind ebenfalls sehr musikalisch, und so ist musikalisch natürlich schon bei der Erziehung bei mir viel passiert. Ich wollte schon als Kind einmal in einer Band spielen und mit dem Cristin Claas Trio hat sich für mich ein Traum verwirklicht." Ein Traum, der eine immer größer werdende Fangemeinde begeistert. ,,Wir sind praktisch das ganze Jahr auf Tour." Fantastisch war die musikalische Zusammenstellung am Freitagabend.

Ein brillanter Wechsel aus den Anfangszeiten der Band ,,Das Drama der erschossenen zwei Hasen" hin zu Neukompositionen wie "Udu". Mitreißend, wie die kristallklare Stimme von Cristin Claas und das Gitarrenspiel von Stephan Bormann insbesondere bei "Komm noch ein Stückchen weiter" für Szenenapplaus sorgten. Gut zwei Stunden beste Unterhaltung mit dem unverwechselbaren eigenen Sound eines großartigen Trios waren ein kultureller Höhepunkt, der ein begeistertes Publikum zu lautstarken Zugabeaufforderungen animierte, dem das Cristin Claas Trio gerne nachkam.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort