Ottweiler Schüler beim Turnfest im Orientierungslauf erfolgreich

Ottweiler · Maximilian Clemens und Yannick Gebhardt haben beim Deutschen Turnfest vor einer Woche im Team Orientierungslauf in der Altersklasse bis 18 Jahre den ersten Platz belegt. Die beiden Schüler des Gymnasiums Ottweiler siegten bei schwierigen äußeren Bedingungen auch für ihren Verein TV Bierbach.

 Yannick Gebhardt und Maximilian Clemens, hier im Trikot des BC Ottweiler, waren beim Deutschen Turnfest im Orientierungslauf erfolgreich. Foto: Rüdiger Clemens

Yannick Gebhardt und Maximilian Clemens, hier im Trikot des BC Ottweiler, waren beim Deutschen Turnfest im Orientierungslauf erfolgreich. Foto: Rüdiger Clemens

Foto: Rüdiger Clemens

In 42:10 Minuten meisterten sie die fünf Kilometer lange Strecke mit ihren 17 Posten und 200 Höhenmetern. Dabei hatten sie knapp eine Minute Vorsprung vor den zweitplatzierten Vereinskameraden Moritz Krämer und Julian Mathias und über sechs Minuten Vorsprung vor Alexander Berrang und Jannis Morsch (ebenfalls TV Bierbach) auf dem dritten Platz.

Auch im Einzelwettbewerb waren die Starter des Gymnasiums Ottweiler (TV Bierbach) erfolgreich. So belegten in ihrer Altersklasse Moritz Krämer den zweiten und Maximilian Clemens den dritten Platz. Auf den Plätzen folgten Julian Mathias, Fabian Scheidhauer und Jonas Weis. Bei der weiblichen Jugend belegte Nathalie Staudter vom Ottweiler Gymnasium einen guten dritten Platz.

Beim Orientierungslauf handelt es sich um eine anspruchsvolle Laufsportart. Dabei werden im Gelände mehrere Kontrollpunkte passiert, die mit Hilfe von Landkarte und Kompass gefunden werden müssen. Dabei wählen die Läufer, die für sie optimale Route selbst aus. Die Sportart erfordert neben körperlicher Fitness auch ein hohes Maß an geistiger Leistung. Er entwickelte sich zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Skandinavien, wo er inzwischen Volkssport ist, wobei er heute weltweit betrieben wird. Alle Teilnehmer haben am Gymnasium das Seminarfach Orientierungslauf belegt und in diesem Jahr schon an mehreren Orientierungsläufen mit Erfolg teilgenommen. Unterrichtet werden alle Schüler von Joachim Traudt, ebenfalls ein sehr erfolgreicher Orientierungsläufer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort