Otto Schäfer gewinnt vier Mal Gold

Trakai/Kleinblittersdorf. Otto Schäfer aus Kleinblittersdorf ist mit vier Goldmedaillen im Gepäck von der FISA World Masters Regatta aus dem litauischen Trakai zurückgekehrt. Bei der inoffiziellen Weltmeisterschaft der Ruder-Senioren wurde der 77-jährige Kleinblittersdorfer seiner Favoritenrolle wieder einmal gerecht und überquerte bei fünf Starts viermal als Erster die Ziellinie

Trakai/Kleinblittersdorf. Otto Schäfer aus Kleinblittersdorf ist mit vier Goldmedaillen im Gepäck von der FISA World Masters Regatta aus dem litauischen Trakai zurückgekehrt. Bei der inoffiziellen Weltmeisterschaft der Ruder-Senioren wurde der 77-jährige Kleinblittersdorfer seiner Favoritenrolle wieder einmal gerecht und überquerte bei fünf Starts viermal als Erster die Ziellinie. Nach zwei Titeln in Hamburg 2004, vier in Glasgow 2005, zwei in Princeton (USA) 2006 hat Schäfer nun zwölf Weltmeistertitel in seiner Sammlung. 2007 konnte der Ruder-Senior wegen eines Fußbruchs bei der World Masters Regatta in Zagreb nicht an den Start gehen.Als einziger Saarländer ging Otto Schäfer in Trakai an den Start und ließ der Konkurrenz keine Chance. Am spektakulärsten war der Triumph im Doppel-Vierer in der Startklasse mit einem Durchschnittsalter über 80 Jahren, in der Schäfer an der Seite eines 89-jährigen Schweizers zu Gold ruderte. Bis zu 20 Stunden pro Woche trainiert Schäfer auf der Saar. Im Wettkampf geht Schäfer für den Ruderverein Saarbrücken an den Start, eine Kombination aus der Rudergesellschaft Undine Saarbrücken und dem Ruderclub Saar.Bei der diesjährigen FISA World Masters Regatta in Litauen stellte Deutschland mit 369 Teilnehmern die meisten Starter vor England mit 147. Insgesamt nahmen an der Senioren-WM mehr als 4000 Ruderer aus 38 Nationen teil. "Wenn es meine Gesundheit zulässt, gehe ich 2009 bei der World Masters Regatta in Wien wieder an den Start. Ich habe mich schon mit Australiern und Engländern verabredet", erzählt Schäfer mit einem Schmunzeln auf den Lippen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort