Ostertaler Bienenzuchtverein hat die meisten Mitglieder

Bubach. Stolz sind die Ostertaler Imker auf ihren Bienenzuchtverein, ist er doch mit 32 aktiven Imkern der mitgliederstärkste Bienenzuchtverein im Landkreis St. Wendel. Auf der Versammlung im Vereinsheim auf dem Buberg waren 25 Imker anwesend, unter ihnen auch mehrere Jungimker, die im vorigen Jahr in den Verein eintraten

Bubach. Stolz sind die Ostertaler Imker auf ihren Bienenzuchtverein, ist er doch mit 32 aktiven Imkern der mitgliederstärkste Bienenzuchtverein im Landkreis St. Wendel. Auf der Versammlung im Vereinsheim auf dem Buberg waren 25 Imker anwesend, unter ihnen auch mehrere Jungimker, die im vorigen Jahr in den Verein eintraten. Der Vorsitzende Wolfgang Lang aus Osterbrücken sprach von 189 Völkern, die im vergangenen Jahr betreut wurden. Sehr gut besucht war ein Jungimkerlehrgang mit 23 Teilnehmern. Von ihnen traten neun in den Verein ein. Der Lehrgang wurde von Zuchtwart Armin Lensch und vom Vorsitzenden Wolfgang Lang durchgeführt. Die Imker kommen aus dem ganzen Ostertal, auch aus den benachbarten pfälzischen Gemeinden und sogar aus Ottweiler. Jüngster Imker ist der zehnjährige Dominik Götz aus Niederkirchen, der im Vorjahr schon zwei Völker hatte. Der älteste noch aktive Bienenzüchter ist mit 85 Jahren Werner Wedekind.Der stellvertretende Vorsitzende und Zuchtwart Armin Lensch aus Bubach hielt einen Rückblick auf das Bienenjahr 2011. So hätten praktisch alle Völker den Winter 2010/2011 gut überstanden. Die Imker hätten einen Honig von hervorragender Qualität geerntet. Die Versammlung beschloss, als Mitglied in die Vereinsgemeinschaft Bubach einzutreten. Der Vorstand: Vorsitzender ist Wolfgang Lang, sein Stellvertreter Armin Lensch, Schriftführer Manfred Vogel, Kassierer Gottfried Macheiner, Zuchtwart Armin Lensch, Beisitzer sind Walter Cullmann, Werner Göddel und Bernd Schneider. kp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort