Osterhasen grüßen Besucher an Hasseler Ortseingängen

Hassel. Der Ortsrat Hassel hat das Thema vor wenigen Wochen noch kontrovers diskutiert, jetzt sind sie aber doch da: Die ersten Osterhasen grüßen an den Ortseingangsschildern. Der St. Ingberter Stadtteil möchte Einheimische und Gäste während der Ostertage mit dieser Besonderheit erfreuen. Damit nicht genug

 Ein vorösterlicher Gruß empfängt die Autofahrer an der L 266 in Hassel. Foto: Wirth

Ein vorösterlicher Gruß empfängt die Autofahrer an der L 266 in Hassel. Foto: Wirth

Hassel. Der Ortsrat Hassel hat das Thema vor wenigen Wochen noch kontrovers diskutiert, jetzt sind sie aber doch da: Die ersten Osterhasen grüßen an den Ortseingangsschildern. Der St. Ingberter Stadtteil möchte Einheimische und Gäste während der Ostertage mit dieser Besonderheit erfreuen. Damit nicht genug. Dieter Wirth, Vorsitzender des örtlichen Heimat- und Verkehrsvereins, sagt, am morgigen Samstag erfahre auch der Marktplatz noch eine vorösterliche Verschönerung. Wer dabei sein möchte, ist eingeladen, um 10.30 Uhr auf dem Platz vorbeizuschauen. Wirth: "Ortsvorsteher Markus Derschang fand die Idee so gut, dass sich auch der Ortsrat an der kleinen Einweihungsfeier beteiligt. Die kleinen Besucher dieser Einweihungsfeier erwartet eine kleine Osterüberraschung."Wirth erläutert die Aktion: "Auf Initiative des Ehrenvorsitzenden des Heimat- und Verkehrsvereins Hassel, Jakob Schwarz, der die Idee aus einem Schwarzwaldurlaub mitgebracht hatte, wurden die Osterhasen von dem Rohrbacher Künstler Peter Schmieden entworfen und bemalt." Das Aussägen des Holzes habe eine St. Ingberter Schreinerei übernommen. Wirth: "Eine wunderbare Kooperation mehrerer Vereine bahnte sich schnell an. Der Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins Hassel, Siegbert Unbehend, hatte schon vor längerem die Idee, einen Osterbrunnen am Marktplatz zu gestalten." Das lässt sich jetzt umsetzen. Mitglieder des Osterhasenvereins Hassel haben die Osterhasen an den Ortseingangsschildern und in der Ortsmitte von Hassel angebracht. Bernd Burger koordinierte die Arbeitseinsätze.mbe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort