Osterbrücker Feuerwehr feiert 60. Geburtstag

Osterbrücken · Seit seiner Gründung im Jahr 1953 hat sich der Löschbezirk Osterbrücken gut entwickelt und war bei zahlreichen Einsätzen zur Stelle. Gefeiert wird das 60. Bestehen am Wochenende mit einem Tag der offenen Tür und vielen Animationen.

Mit einem Tag der offenen Tür feiert der Löschbezirk Osterbrücken der Feuerwehr am kommenden Samstag und Sonntag, 24. und 25. August, sein 60-jähriges Bestehen.

Das Fest beginnt am Samstag, 24. August, 18 Uhr, mit einem Dämmerschoppen im Feuerwehrgerätehaus. Am Sonntag, 25. August, 10 Uhr, ist Frühschoppen angesagt. Von 11 Uhr bis in den späten Nachmittag gibt es Kinderbelustigung. Um 13.30 Uhr ist eine Schauübung mit technischer Hilfeleistung der Jugendfeuerwehr Osterbrücken geplant.

Am Anfang waren es 40 Männer

Dem Bemühen des damaligen Kreisbrandmeisters Heinrich Dämmgen war es zu verdanken, dass sich 1952/1953 in Osterbrücken Männer bereitfanden, um eine Freiwillige Feuerwehr zu gründen. Besondere Verdienste erwarb hierbei der spätere Wehrführer und Amtswehrführer Fritz Edinger. Am 11. Januar 1953 war es dann endlich soweit. Im Gasthaus Geis erklärten sich 40 Männer zum Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr Osterbrücken bereit. Ein Meilenstein war es für die Osterbrücker Feuerwehr, als sie 1957 als eine der ersten Wehren im Ostertal ein eigenes Feuerwehrfahrzeug erhielt. 1975 erhielt der Löschbezirk Osterbrücken von der Stadt St. Wendel ein neues Löschfahrzeug. 1997 trat erstmals auch eine Frau in den Dienst der Feuerwehr.

Ein großer Tag für den Löschbezirk war es, als im Jahre 2000 das neue Feuerwehrgerätehaus eingeweiht wurde. Immer wieder musste im Laufe der Jahre die Feuerwehr ihre Leistungskraft und ihre Einsatzstärke bei Bränden, Unwettern und Unfällen unter Beweis stellen. Im August 2001 wurde eine Jugendfeuerwehr gegründet, wobei sich spontan 19 Jugendliche zum Dienst in der Jugendwehr meldeten.

An der Spitze des Löschbezirks

Das Führungsteam des Löschbezirks Osterbrücken: Löschbezirksführer ist Andreas Lang, sein Stellvertreter ist Heiko Jung, Jugendwart ist Andreas Lang, Kassenwart Timo Korb, Schriftführer Manuel Dausend, Gruppenführer sind Karsten Renner, Jörg Becker und Rolf Gerharth. Die Feuerwehr Osterbrücken hat zurzeit 25 aktive Wehrleute, zehn Jugendwehrleute und 15 in der Alterswehr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort