Oskar Kröher stellt sein neues Buch in St. Ingbert vor

St. Ingbert. Am Mittwoch, 7. Dezember, um 19 Uhr veranstaltet das St. Ingberter Literaturforum eine Lesung mit Oskar Kröher. Oskar Kröher wurde 1927 in Pirmasens geboren. Bekannt wurde er zusammen mit seinem Zwillingsbruder Hein als Folksänger und Liedermacher als "Hein und Oss"

St. Ingbert. Am Mittwoch, 7. Dezember, um 19 Uhr veranstaltet das St. Ingberter Literaturforum eine Lesung mit Oskar Kröher. Oskar Kröher wurde 1927 in Pirmasens geboren. Bekannt wurde er zusammen mit seinem Zwillingsbruder Hein als Folksänger und Liedermacher als "Hein und Oss".Eine Vielzahl von Tonträgern und Publikationen belegen ebenso wie Auftritte in der ganzen Welt das Wirken der Brüder für das Volkslied. Oskar Kröher wurde aber auch als Autor mit anderen Themen erfolgreich.

An diesem Abend stellt er sein neues Buch "Auf irren Pfaden durch die Hungerzeiten" vor. Darin dokumentiert er in der Darstellung des eigenen Lebens deutsche Alltagsgeschichte. Als 18-Jähriger kehrt Oskar Kröher 1946 aus britischer Gefangenschaft zurück und muss sich in der einstmals vertrauten Welt neu zurechtfinden. Seine Heimatstadt Pirmasens ist fast völlig zerstört, sein Elternhaus verloren.

Der Not und Zerstörung versucht Kröher gemeinsam mit seinem Zwillingsbruder Hein und anderen Gleichgesinnten in der Natur zu entkommen. Mit "Hordenpott" und improvisierter Zeltausrüstung, Herz und Kehle voll mitreißender Lieder - so ziehen sie gemeinsam durchs Land und träumen am Lagerfeuer von Freiheit und Ferne.

Oskar Kröher bringt seine Gitarre mit und wird einige Lieder singen. Die Lesung findet im Caritas-Zentrum Saarpfalz in der Kaiserstraße 63 in Sankt Ingbert statt. Der Eintritt ist frei. red

Foto: ILF

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort