Ortsvorsteher kündigt für 2014 Gestaltung neuer Schilder an

Eitzweiler · Viele Gäste sind zum Neujahrsempfang nach Eitzweiler gekommen. Ortsvorsteher Gerald Linn zog eine positive Bilanz des vergangenen Jahres.

Man habe wieder gemeinsam einige Verbesserungen im Dorf erreicht. Der ehemalige Stierstall in der Kuseler Straße erstrahle in neuem Glanz. Der Ortseingang von Freisen kommend sei durch eine Blumensäule verschönert worden. Das Dorfgemeinschaftshaus erstrahle im Inneren ebenfalls in neuem Glanz. Der Vorplatz zur Friedhofshalle habe umgestaltet werden können. Der zweite Bauabschnitt der Fremdwasserentflechtung im Tannenweg sei abgeschlossen. Im Rahmen der Bauarbeiten sei der Tannenweg wieder hergestellt worden. Der Amselweg sei neu asphaltiert und somit eine schlechte Wegstrecke für die nächsten Jahre saniert worden. Daneben sei ein zusätzlicher Ruheplatz mit kleiner Schutzhütte und Sitzgruppe gestaltet worden.

Ein Schwerpunkt in diesem Jahre werde die Gestaltung der neuen Ortseingangsschilder sein. Hierbei stellt sich Ortsvorsteher Linn eine Kombination von Tradition und Moderne vor, ein digitales Schild in altem Holzkleid, ein Pilotprojekt.

Ehrengast Otmar Weber von der Agentur ländlicher Raum stellte seine Ansicht zur Zukunft lebendiger Dörfer vor. Weber führte aus, dass das Zusammengehörigkeitsgefühl in kleinen Dörfern deutlich höher sei als bei größeren Orten. Der Freisener Bürgermeister Karl-Josef Scheer (SPD) berichtete, dass am Freisbach in diesem Jahr die Renaturierung anstehe.

Für die gesangliche Umrahmung des Abends sorgte die Singgruppe Eitzweiler unter der Leitung von Erich Jener. Siegfried Vier trug ein Gedicht zum neuen Jahr vor. Heidemarie und Gerd Gelzleichter wussten mit zwei unterhaltsamen Auftritten als Ehepaar und als Reifenhändler zu gefallen. Das traditionelle Ratespiel gewann Anita Saar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort