Ortsrat Wahlen fühlt sich übergangen

Wahlen · Der Ortsrat Wahlen kritisiert, dass er zur Vorstellung des Windpark-Projektes "Galgenberg" mit Bundesumweltminister Peter Altmaier nicht eingeladen war. Die BEG Hochwald weist die Kritik zurück.

Wahlen. Der Besuch von Bundesumweltminister Peter Altmaier auf der Wahlener Platte war für die Beteiligten des Windpark-Projektes "Galgenberg" eine große Sache. Doch er rief auch kritische Stimmen hervor - beispielsweise die des Ortsrates Wahlen, der zu der Veranstaltung nicht eingeladen worden war."Wenn schon mal ein Bundesminister in Wahlen vorstellig wird, sollten auch die Kommunalpolitiker vor Ort eingeladen werden", schreibt Ortsvorsteher Volker Braun in einer Pressemitteilung. Einen Zusammenhang vermutet Braun zwischen der Nichtberücksichtigung und der "ablehnenden Haltung des Ortrates gegenüber dem ursprünglich geplanten Projekt". Vorgesehen ist der Bau eines Bürger-Windparks mit vier Windrädern auf dem Galgenberg als Beitrag der Energiewende. Henry Selzer, einer der Vorsitzenden der Bürger-Energie-Genossenschaft (BEG) Hochwald, die das Projekt ins Leben gerufen hat, weist die Kritik zurück. "Das Projekt wurde zuvor schon in allen Ortsräten vorgestellt. Zu dem Termin mit dem Minister gehören nur die dazu, die es unmittelbar betrifft. Und das sind die BEG, die Technischen Werke Losheim, die Firma Ökostrom und Vertreter der Gemeinde Losheim am See. Wir konnten nicht jeden Ortsrat einbinden. Obwohl man die Windräder von überall sieht, haben sich die anderen Ortsräte nicht beschwert", erläutert Selzer.

Er versichert aber, dass zu einem späteren Zeitpunkt, wenn es um die Durchführung des Projektes und den Bauantrag geht, alle Orträte eingebunden werden sollen. Der Ortsrat von Wahlen sei dabei der einzige, der das Vorhaben bislang abgelehnt habe.

"Das Projekt an sich ist in Ordnung. Der Hintergrund ist einfach, dass die Wahlener Bürger schon von den bestehenden Windrädern gebrandmarkt sind. Diese haben großen Krach gemacht und viel Schatten geworfen. Es sollte über die Positionierung der neuen Räder diskutiert werden", erklärt Volker Braun. Aus diesem Grund habe man auch mit einer Einladung gerechnet.

Laut Henry Selzer soll das Projekt Mitte Oktober verabschiedet werden. Dann werde es den Ortsräten noch einmal vorgestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort