Ortsrat stimmt den Elternbeiträgen in städtischen Kitas zu

Ludwigsthal · Ohne Vorbehalt hat der Ortsrat Furpach-Ludwigsthal-Kohlhof unter Vorsitz von Ortsvorsteher Klaus Becker in seiner Sitzung am Montag den Elternbeiträgen in den städtischen Kindertageseinrichtungen für das Kindergartenjahr 2013/2014 zugestimmt. Zuvor hatte die stellvertretende Amtsleiterin vom Schul-, Kultur- und Sportamt der Stadt Neunkirchen, Bärbel Schminke, aufgeschlüsselt, wie die Kosten auf Grundlage der Personalkosten errechnet werden.

Nach Zuschüssen durch Land und Kreis muss die Stadt 35 Prozent durch Eigenleistung und Beiträge der Erziehungsberechtigten abdecken. Da sich die Personalkosten lediglich um 0,11 Prozent gegenüber dem Vorjahr erhöht haben, werden auch die Elternbeiträge nur unwesentlich angehoben. Somit ist lediglich für Regelkindergarten- und Ganzbetreuungsplätze künftig ein Euro mehr zu zahlen.

Auch der zweite wichtige Tagesordnungspunkt der Ortsratssitzung im Feuerwehrgerätehaus Ludwigsthal hatte mit der Arbeit in den städtischen Kindertageseinrichtungen zu tun. Nach seinem Antrittsbesuch im Ortsrat Wellesweiler vor einigen Wochen (wir haben berichtet) informierte der pädagogische Leiter des Schul-, Kultur- und Sportamtes, Michael Becker, auch im Ortsrat Furpach-Ludwigsthal-Kohlhof über seine Tätigkeit und seine Arbeitsschwerpunkte. In diesem Ortsratsbezirk ist Michael Becker zuständig für die Kindertagesstätte und den Kindergarten in Furpach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort