Ortsrat Höchen tagt zum Beauftragten für Naturschutz

Höchen. In seiner Sitzung am Mittwoch, 30. Mai, soll der Ortsrat von Höchen über die Nominierung des örtlichen Naturschutzbeauftragten beschließen. Die Stadt Bexbach besitzt vier örtliche Naturschutzbeauftragte für Bexbach, Niederbexbach, Kleinottweiler und Höchen. In Höchen nimmt seit vielen Jahren Oswald Geis dieses Ehrenamt wahr

Höchen. In seiner Sitzung am Mittwoch, 30. Mai, soll der Ortsrat von Höchen über die Nominierung des örtlichen Naturschutzbeauftragten beschließen. Die Stadt Bexbach besitzt vier örtliche Naturschutzbeauftragte für Bexbach, Niederbexbach, Kleinottweiler und Höchen. In Höchen nimmt seit vielen Jahren Oswald Geis dieses Ehrenamt wahr.Umwelt und Naturschutz funktionierten nicht nur über Behörden. Sie lebten, vor allem vor Ort, vom ehrenamtlichen Engagement, so Ortsvorsteher Karl-Heinz Klein in einer Pressemitteilung. Deshalb sehe das saarländische Naturschutzgesetz vor, dass die Städte und Gemeinden örtliche Naturschutzbeauftragte als Ansprechpartner für alle Naturschutzfragen im jeweiligen Stadt- beziehungsweise Ortsteil berufen.

Die örtlichen Naturschutzbeauftragten sollen regelmäßig als naturschutzfachliche Sachverständige herangezogen werden. Zum Beispiel beurteilen sie lokale Planungen, beraten die Mitbürger in naturschutzfachlichen Anliegen, informieren über naturschutzrechtliche Gegebenheiten, oder sie gehen Naturschutzprojekte in ihrer Gemeinde an.

In der Broschüre des Ministeriums für Wirtschaft und Wissenschaft mit der Zusammenfassung der Ergebnisse der Aktion "Die Stroß durch's Dorf" wurde auch für Höchen vorgeschlagen, mit einer entsprechenden Bepflanzung das Ortsbild aufzuwerten. In den vergangenen Tagen haben in Höchen, wie in den vergangenen Jahren auch, einige Bürger die Initiative ergriffen. Die Kohlenlore, Pflanzinseln, Blumentröge, Blumensäule wurden beziehungsweise werden noch bepflanzt, teilt der Ortsvorsteher weiter mit. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort