Ortsrat Heusweiler befasst sich mit der Friedhofssatzung

Heusweiler · Der Heusweiler Ortsrat tagt am Mittwoch, 18. September, ab 18 Uhr, im Turmzimmer des Rathauses.

Im Mittelpunkt des öffentlichen Teils steht eine geplante Erweiterung des Aldi-Marktes in der Trierer Straße um 180 Quadratmeter. Damit soll der Standort langfristig gesichert werden. Interessant wird es auch beim Tagesordnungspunkt Friedhofssatzung. Die Verwaltung will eine neue Urnengrabfeldart einführen. Gestrichen werden sollen Bestattungsarten, die nicht mehr nachgefragt werden. Außerdem soll festgeschrieben werden, dass bei Bestattungen nur noch Holzsärge verwendet werden dürfen. Denn auf den Heusweiler Friedhöfen gibt es ein Problem: viele Freiflächen können nicht mehr neu belegt werden, weil im Boden sterbliche Überreste zu finden sind, die auf Grund des Sargmaterials sowie der Bodenverhältnisse nicht verwesen. Zudem beschäftigt sich der Ortsrat mit der Sportanlage am Wittum. Dort hat der Gemeinderat vor fünf Jahren die Aufstellung eines Bebauungsplanes beschlossen. Nun geht es um eine Neuordnung des Parkplatzes an der Saarlouiser Straße.

Vor Eintritt in die Tagesordnung ist eine Bürgerfragestunde anberaumt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort