Ortsrat bespricht mit Vereinen die Markt-Lage

Schiffweiler. Mit den am Dorffest und Weihnachtsmarkt teilnehmenden Vereinen traf sich der Schiffweiler Ortsrat. Dabei ging es auch um Vorschläge, die die Abläufe und Rahmenbedingungen im Sinne von Anliegern und Besuchern gleichermaßen berücksichtigen. Ortsvorsteher Winfried Dietz machte deutlich, dass ohne das Mitwirken der Vereine solche Veranstaltungen nicht zu Stande kämen

Schiffweiler. Mit den am Dorffest und Weihnachtsmarkt teilnehmenden Vereinen traf sich der Schiffweiler Ortsrat. Dabei ging es auch um Vorschläge, die die Abläufe und Rahmenbedingungen im Sinne von Anliegern und Besuchern gleichermaßen berücksichtigen. Ortsvorsteher Winfried Dietz machte deutlich, dass ohne das Mitwirken der Vereine solche Veranstaltungen nicht zu Stande kämen. Wenig zu beklagen hatte man im Nachhinein übers Dorffest, das im August stattgefunden hatte. Lob gab es für Polizei, Ordnungsamt und Bauhof und dafür, dass die Reinigung der Dorffestfläche so gut geklappt hatte. Zufrieden war man auch mit dem Erlös. Zu bemängeln gab es die fehlende Beleuchtung auf dem Parkplatz am Einkaufszentrum in der Dorfmitte. Und geändert wird der Festbeginn im nächsten Jahr am Samstag, da soll es erst um 15 Uhr losgehen. Außerdem gab es einen Blick zum Weihnachtsmarkt, der am vierten Advent-Wochenende, Samstag und Sonntag, 18. und 19. Dezember, auf dem Kirchenvorplatz von St. Martin durchgeführt wird. Bisher haben Freiwillige Feuerwehr, die Jungsozialisten, DJK Tischtennis, Barbara-Bruderschaft, die Neue Arbeit Saar (NAS), das Team des Jugendzentrums und das Jugendparlament zugesagt. Samstags wird der Weihnachtsmarkt um 16 Uhr mit musikalischen Beiträgen des Männerchores 1860 und Frauenchores eröffnet. Nach der Heiligen Messe in der katholischen Pfarrkirche singt der Chor Gospel and More. Um weitere musikalische Beiträge bemüht man sich. Der Sonntagnachmittag ist den Kindern gewidmet. Um 15 Uhr kommt der Nikolaus und verteilt Tüten. Das Weihnachtskonzert der Liederfreunde in St. Martin beginnt um 17 Uhr. Anschließend wird der Chor auch auf dem Kirchenvorplatz singen. rpVereine können sich bei der Gemeindeverwaltung, Telefon (0 68 21) 6 78 21, melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort