1. Saarland

Ortsrat befürwortet Aldi-Erweiterung

Ortsrat befürwortet Aldi-Erweiterung

Der Aldi-Markt in der Trierer Straße will seine Verkaufsfläche von derzeit 950 auf 1130 Quadratmeter erweitern. Der Grund für die Vergrößerung um zwölf mal 15 Meter ist der Wunsch nach einer besseren Präsentation der Waren.

Mit dieser Vergrößerung und Modernisierung soll der Standort langfristig gesichert werden. Vor rund zehn Jahren hat sich der Aldi-Markt aus dem Ortskern an die Ortsgrenze nach Eiweiler verlagert. Am alten Standort im Kreuzungsbereich Trierer Straße, Saarlouiser Straße, Saarbrücker Straße war der Verkaufsraum zu unattraktiv und eng geworden. Außerdem gab es zu wenig Kundenparkplätze. Nach dem Umzug wurde der neue Standort sehr gut angenommen, die Umsatzzahlen stiegen beträchtlich. Die Verkaufsfläche soll jetzt im vorderen Bereich erweitert werden, zur Saarbrücker Straße hin. Dort befinden sich derzeit Parkplätze.

Der Heusweiler Ortsrat befürwortete die Plänen in seiner jüngsten Sitzung einstimmig. "Es spricht überhaupt nichts gegen eine Erweiterung. Die vorgesehene Fläche ist eine versiegelte Fläche. Da fallen dann zwar ein paar Parkplätze weg, aber die verbleibenden Stellplätze liegen immer noch über dem Bedarf", sagte Ortsvorsteher Gerhard Fisch (SPD).