Ortsräte stimmen Gebührenerhöhung für Hallennutzung zu

Hierscheid/Humes/Wiesbach · . Die Erhöhung der Nutzungsentgelte für die Hallen war auch in den drei Ortsratssitzungen Hierscheid, Humes und Wiesbach Thema.

Nach langer Diskussion stimmten in Hierscheid die Ortsratsmitglieder mit fünf Ja-Stimmen zu zwei Nein-Stimmen für den Beschluss. Auch in Humes gab es keine Einwände gegen die Erhöhung. Allerdings will der Ortsrat Humes unter dem Vorsitz von Edgar Kuhn die Turnhallen davon ausnehmen, wenn dort ortsansässige Vereine Übungsstunden mit Kindern, Jugendlichen und Senioren abhalten. Grundsätzlich stimmen auch die Wiesbacher Ortsratsmitglieder der Erhöhung zu. Hier allerdings wünschte man sich eine differenziertere Vorgehensweise. "Wir regen an, die Erhöhung im Bereich der Vereine auf 2,5 Prozent statt auf die geplanten zehn Prozent festzusetzen. Die Mindereinnahmen sollten durch die beiden anderen Mietgruppen aufgefangen werden, schließlich muss ein Ausgleich geschaffen werden, da die Einnahmen zur Haushaltskonsolidierung bestimmt sind", sagt Ortsvorsteher Klaus Herold. Einen moderaten Umgang wünscht sich der Ortsrat Wiesbach auch bei Veranstaltungen von Wiesbacher Vereinen, wenn diese keinen oder nur geringen Eintritt erheben.

Ein Antrag des TV Wiesbach aus dem vergangenen Jahr konnte nun, nach Eigeninitiative des Vereins von dem Gremium befürwortet werden. Da in der Halle nicht genügend Aufbewahrungsmöglichkeiten für Geräte und Material vorhanden ist, war zunächst ein Anbau angedacht. Nun, so berichtet Klaus Herold, konnte der Verein einen Container bekommen. "Die Kosten für den Container, die Lieferung und das Aufstellen wird vom Verein bezahlt, so dass für die Gemeinde keine Kosten entstehen", freute sich Ortsvorsteher Herold.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort