Ortsplan passt in die Jackentasche

Losheim am See. Der neue Losheimer Ortsplan fällt eine Nummer kleiner aus. "Der passt in jede Jackentasche", sagte Bürgermeister Lothar Christ bei der Vorstellung des neuen Ortsplans im Bistro am Stausee im Beisein von Vertretern des Städte-Verlages und des Eigenbetriebes Touristik

Losheim am See. Der neue Losheimer Ortsplan fällt eine Nummer kleiner aus. "Der passt in jede Jackentasche", sagte Bürgermeister Lothar Christ bei der Vorstellung des neuen Ortsplans im Bistro am Stausee im Beisein von Vertretern des Städte-Verlages und des Eigenbetriebes Touristik. Tatsächlich ist der auf 8,5 mal 17 Zentimeter zusammengefaltete Plan im Maßstab 1:23 500 reichlich klein, damit aber auch sehr handlich.Die bisherige Ortskarte der Gemeinde Losheim am See war in die Jahre gekommen und auch aufgebraucht. Da sei es höchste Zeit für eine Aktualisierung gewesen, sagte Achim Laub vom Eigenbetrieb Touristik. Die Gemeinde hatte wiederum das Datenmaterial geliefert, der Verlag seinerseits in der Losheimer Geschäftswelt Sponsoren für das Projekt gesucht.

Diese habe man auch schnell gefunden, so Michael Kowalewski und Anita Oriwald vom Städte-Verlag, die die Akquisition vorgenommen hatte. Man habe den Eindruck gehabt, dass die Losheimer Firmen ein gutes Verhältnis zu ihrer Gemeinde haben.

Der neue Ortsplan enthält jetzt auch alle Straßennamen und neuen Wohngebiete der letzten Jahre. Für Wanderer sind zudem auch die Startpunkte der zertifizierten Wanderwege eingetragen und auch besondere Punkte aufgeführt, die die Gemeinde für ihre Gäste zu bieten hat.

Bürgermeister Lothar Christ bedankte sich bei den Inserenten der Losheimer Firmen für die Unterstützung der Gemeinde und bei den Vertretern des Städte-Verlages für das ansprechende Layout im neuen Format. Mit gewerblicher Werbung, so Bürgermeister Christ, gehe die Gemeinde sparsam um. Das Projekt Ortsplan sei allerdings ein wichtiges Projekt, das neben den Gästen am Stausee auch an die 600 bis 700 Neubürger im Jahr ausgehändigt werde und als erste Informationsquelle diene.

Der neue Losheimer Ortsplan ist kostenlos im Rathaus und in der Tourist-Information erhältlich. Über die Homepage der Gemeinde kann er auch online angesehen und für private Zwecke auch ausgedruckt werden. red/dy

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort