Orffs "Carmina Burana" erklingt im Steinbruch

Düppenweiler. Die spektakuläre Naturkulisse im Hartsteinbruch Arweiler zwischen Düppenweiler und Reimsbach ist bereit für den großen Auftritt. Jetzt muss nur noch der Wettergott mitspielen, damit "Blech im Bruch" an diesem Samstagabend, 23. Juli, wieder zu einem ganz besonderen Erlebnis für die Besucher wird

Düppenweiler. Die spektakuläre Naturkulisse im Hartsteinbruch Arweiler zwischen Düppenweiler und Reimsbach ist bereit für den großen Auftritt. Jetzt muss nur noch der Wettergott mitspielen, damit "Blech im Bruch" an diesem Samstagabend, 23. Juli, wieder zu einem ganz besonderen Erlebnis für die Besucher wird.Musikalisch erwartet das Publikum allerhand Hochkarätiges: Nach ihrem Auftritt im Jahr 2008 konnte die Militärkapelle des Großherzogtums Luxemburg in diesem Jahr erneut für einen Auftritt im Rahmen des Konzert-Events "Blech im Bruch" gewonnen werden. Das renommierte Orchester wird gemeinsam mit einem sinfonischen Chor der Großregion sowie einem internationalen Solistentrio das populäre Werk "Carmina Burana" von Carl Orff zu Gehör bringen.

Das Arrangement für Soli, Chor und sinfonischem Blasorchester stammt aus der Feder von André Reichling, der das Werk als Abschiedsgeschenk an sein Orchester seinen Musikern auf den Leib geschneidert hat. Die musikalische Leitung des Konzerts hat Martin Folz.

Mitwirkende werden sein: Eva Leonardy (Sopran), Kristian Sørensen (Tenor), David Pike (Bariton), der Frauenchor der Musikschule Bascharage (Leitung: Susy Thomé-Schneider), das Männer-Kammerchor Ensemble 85 (Leitung: Martin Folz) sowie der Jazzchor "Jazz-aber" (Leitung: Thomas Berger).

Eine völlig neue Konzeption der Bühne verspricht stimmungsvolle theatralische Effekte, so die Veranstalter. Musikalisch wird die Aufführung der "Carmina Burana" mit einigen Überraschungen aufwarten. Neben den Orff'schen Sätzen hat Martin Folz mit seinen Künstlern so manch kleine, humorvolle und atmosphärische Ergänzung des Werks abgesprochen. red

Beginn ist um 19 Uhr im Steinbruch Arweiler, Karten in drei Preiskategorien (30 Euro/25 Euro/20 Euro) gibt es noch an der Abendkasse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort