Ordensfest ehrt treue Narren

Güdingen. Die Güdinger Karnevalsgesellschaft (GKG) "Die Saarraketen" ist am Wochenende mit ihrer ersten Prunksitzung am Samstag und der Seniorensitzung am Sonntag erfolgreich in die Session gestartet

Güdingen. Die Güdinger Karnevalsgesellschaft (GKG) "Die Saarraketen" ist am Wochenende mit ihrer ersten Prunksitzung am Samstag und der Seniorensitzung am Sonntag erfolgreich in die Session gestartet. Ihre Akteure hatte die Gesellschaft zuvor mit dem Sessionsorden zum Motto "Die GKG scheut keine Kosten, Faasenacht im fernen Osten" dekoriert und verdiente Mitglieder geehrt. Elferratspräsident Manfred Ziegler übernahm diese Aufgabe. Den Hausorden für elf Jahre Mitgliedschaft erhielten Miriam Bruch, Alexandra Decker, Jasmin Käps, Michelle Käps, Katharina Kukor und Geraldine Prior-Alt. Für 22 Jahre Mitgliedschaft wurden Stephanie Barth, Markus Bastian, Astrid Hennrich, Hendrik Köhler, Udo Marx, Sabine Marx, Karl-Theo Monzel, Elfriede Raedel, Lena Schilling, Annemarie Schmitt und Johannes Sedlmeier geehrt. Für 33 Jahre Mitgliedschaft bekam Ursula Zapp ebenso Dank wie Hans-Joachim Zapp. Edgar Rosenkränzer war für 44 Jahre in den Reihen der Güdinger Fastnachter besondere Anerkennung sicher. Das Publikum dankte den Jubilaren mit langem Beifall. Danach stellte die Gesellschaft den Sessionsorden vor. Ehrenmitglied Werner Kraus hat ihn entworfen. Anschließend präsentierte Ziegler das Programm: "Neben altbekannten Akteuren bieten wir unseren Gästen Neues. Dazu gehört unter anderem das Kinderbüttenpaar Tabea-Marie Martin und Chantal Schwarz." Und einen Rückkehrer vermeldet die Güdinger Rednergilde: Helmut Alf gibt in der laufenden Session wieder seine Figur "De arme Deiweil"."Es ist alles vorbereitet, dass es wieder heißen kann: Wunderbar, wunderbar Fastnacht in Gudingia", sagte Thomas Escher. Für die Sitzung am Samstag, 11. Februar, gibt es noch Karten, die Sitzung am 4. Februar ist bereits ausverkauft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort