Ordensfest auf dem Heidstock

Heidstock. Warmlaufen für die bald beginnende heiße Phase der Fastnacht hieß es für die Aktionsgemeinschaft Heidstock (AGH) bei ihrem Ordensfest am Samstagabend in der Mehrzweckhalle Heidstock. Mit dabei war wohl der harte Kern der Heidstocker Faasebooze, die sich auf die kommenden Höhepunkte wie die beiden Gala-Kappensitzungen oder den Heidstocker Umzug einstimmten

Heidstock. Warmlaufen für die bald beginnende heiße Phase der Fastnacht hieß es für die Aktionsgemeinschaft Heidstock (AGH) bei ihrem Ordensfest am Samstagabend in der Mehrzweckhalle Heidstock. Mit dabei war wohl der harte Kern der Heidstocker Faasebooze, die sich auf die kommenden Höhepunkte wie die beiden Gala-Kappensitzungen oder den Heidstocker Umzug einstimmten. Trotz vieler freier Plätze war die Stimmung bestens. "Wir haben etwa 80 Besucher gezählt", sagte gestern Pressewart Dieter Pick. "Bei unserer Ordensverleihung haben wir eigentlich auch nicht mit mehr Gästen gerechnet - wir haben ja auch kaum Werbung gemacht."

Keine Nachwuchssorgen

Unter der Regie des AGH-Vorsitzenden Thorsten Hayo tanzten und schunkelten die Gäste, , was das Zeug hielt. Offiziell vorgestellt wurden von Hayo die Tollitäten der Session: Als Kinderprinzenpaar sind diesmal mit von der Partie Lisa I., die aus Wehrden stammt und zum ersten Mal dabei ist und Prinz Janosch I., der das Kinderprinzenzepter bereits zum dritten Mal schwingt. Das große Prinzenpaar, Prinzessin Martina I. und Prinz Thomas I., ist auch im wahren Leben ein Paar. Oberbürgermeister und Senator Klaus Lorig traute sie um 11 Uhr 11 vergangenes Jahr am Fetten Donnerstag.

Als kleines, aber feines Ensemble präsentierte sich das Aktivenkorps der AGH. Nachwuchssorgen gibt es bei der Aktionsgemeinschaft offensichtlich nicht, die Zwergen- und Minigarde eroberte mit ihrem Kinder-Flieger-Tanz die Herzen des Publikums im Nu und heimste dafür auch gleich ihren ersten Fastnachtsorden ein, der als Motiv die Fußballweltmeisterschaft 2010 in Südafrika symbolisiert. Ordengeschmückt starten auch der Vorstand der AGH mit dem Präsidenten Heinrich Schüssler an der Spitze, der Elferrat und die Senatoren Walter Stefan und Klaus Lorig in die Session.

Ohne tänzerische Darbietung wurde die Juniorengarde mit dem Fastnachtsorden bedacht - sie hebt sich ihren Schautanz für die Galakappensitzungen auf, die am Freitag, 29. Januar und Samstag, 6. Februar in der Mehrzweckhalle stattfinden. Am Sonntag, 6. Februar, findet die Seniorensitzung in Verbindung mit der Mittelstadt statt, im Gegenzug sind die AGH-Narren natürlich auch beim Rathaussturm in Völklingen am Fetten Donnerstag, 11. Februar, dabei. Absoluter Höhepunkt wird der Faasendumzug auf dem Heidstock am Fastnachtssamstag, 13. Februar, sein. Das Tanzmariechen der Minigarde, Celina Buchheit, beschloss mit ihrem Solo-Tanz das Ordensfest der Heidstocker Aktionsgemeinschaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort