Orden für die "hessisch Schniss"

Ottweiler. "Bauchschmerzen vor Lachen" kündigt Nikolaus Weber für die Tillordensverleihung am 24. November im Schlosstheater an. Der Vorsitzende der Bürgergarde Ottweiler spricht aus Erfahrung, denn er hat den diesjährigen Preisträger nicht nur im Fernsehen, sondern schon live in einem kleinen Ort im Hunsrück erlebt

Freuen dürfen sich die Besucher der Tillordensverleihung auf den hessischen Fassenachter "de Begge Peder", der am 24. November im Schlosstheater den Tillorden 2012/2013 erhält. Foto: Ver

Freuen dürfen sich die Besucher der Tillordensverleihung auf den hessischen Fassenachter "de Begge Peder", der am 24. November im Schlosstheater den Tillorden 2012/2013 erhält. Foto: Ver

Ottweiler. "Bauchschmerzen vor Lachen" kündigt Nikolaus Weber für die Tillordensverleihung am 24. November im Schlosstheater an. Der Vorsitzende der Bürgergarde Ottweiler spricht aus Erfahrung, denn er hat den diesjährigen Preisträger nicht nur im Fernsehen, sondern schon live in einem kleinen Ort im Hunsrück erlebt. Dort hat "de Begge Peder" alias Peter Beck im Frühjahr den Saal mit 250 Leuten schier aus dem Häuschen gebracht. "Das ist wirklich ein Kabarettist mit Niveau und Witz", schwärmt Weber.

Premiere im Saarland

Gestern erzählte der Vorsitzende der Bürgergarde unserer Zeitung beim Redaktionsbesuch, dass de Begge Peter sich riesig auf die Verleihung freue, zumal er dann das erste Mal im Saarland auftreten wird. "Wir planen eine gemeinschaftliche Veranstaltung mit ihm und der Stadt Ottweiler im nächsten Jahr", verriet Weber gestern außerdem. Denn der Komödiant mit der "hessisch Schniss" sei nicht nur der Garant für einen vergnüglichen Abend, sondern zeige auch noch soziales Engagement. Beck unterstützt den Förderverein für Tumor- und leukämiekranke Kinder und sammelt Spendengelder. In diesem Jahr seien schon über 10 000 Euro zusammen gekommen.

Ein würdiger Tillorden-Preisträger also. Übrigens ist der Tillorden eigentlich kein Orden, sondern eine Zinnfigur des "historischen" Till Eulenspiegel, gestiftet von der Firma Zinn-Hannes aus Krummenau im Hunsrück. Seit 1989 verleiht die Bürgergarde Ottweiler diese Auszeichnung an Personen aus dem öffentlichen Leben, die dem karnevalistischen Brauchtum zugetan sind. 22 Preisträger (die Herren sind in der Mehrheit) waren es bisher, denn im Jahr 1990/91 fand wegen des Golfkrieges keine Verleihung statt.

Die Laudatio auf den profilierten Redner der Mombacher Bohnebeitel in Mainz-Mombach wird der Vorjahrespreisträger Detlev Schönauer halten. Aber auch einige frühere Till-Preisträger werden sich am 24. November den großen Showabend nicht entgehen lassen, denn für zwölf Euro Eintritt wird den Gästen ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm geboten.

Die Magic Dancers aus Remagen, der bekannte Büttenredner "De Härtschd" aus der Pfalz, die Hiphop-Tanzgruppe "The real hot Dynamite" und Volker C. Jacoby wollen für ordentlich Stimmung sorgen. Natürlich dürfen eigene Punkte aus dem aktuellen Programm der Bürgergarde nicht fehlen. Ihr Motto in dieser Session: "Mit Schwung und Phantasie - die Bürgergarde wie noch nie." Die Band "Die Konsorten" wird dann zum großen Finale aufspielen. Außerdem wird an diesem Abend der Jugendförderpreis an einen Karnevalsverein verliehen, wie immer gestiftet von der Bank 1 Saar.

"Die Veranstaltung hat ein gewisses Niveau erreicht, das wollen wir halten", verspricht Nikolaus Weber.

kv-buergergarde-

ottweiler.

debegge-peder.de

Auf einen Blick

Die Termine der Bürgergarde Ottweiler (BGO) in der Session 2012/2013: 17. November, 20.11 Uhr: Sessionseröffnung der BGO, Markthalle im Alten Weiher; 24. November, 20.11 Uhr: Tillordensverleihung im Schlosstheater Ottweiler, 13. Januar, 11 Uhr: Närrischer Frühschoppen, Markthalle im Alten Weiher; 19. Januar, 14.11 Uhr: Auftritt Häuser im Eichenwäldchen Fürther Straße Ottweiler; 26. Januar, 14.30 Uhr: Auftritt im AW-Seniorenzentrum Ottweiler Maria-Juchacz-Ring 70; 2. Februar, 20.11 Uhr: Galasitzung Schlosstheater Ottweiler; 3. Februar, 14.30 Uhr: Seniorennachmittag Schlosstheater Ottweiler; 7. Februar, 18 Uhr: Stadterstürmung City ; 10. Februar, 11 Uhr: Prinzenempfang Markthalle im Alten Weiher, 11. Februar, 15.11 Uhr: Kinderfastnacht Markthalle im Alten Weiher, 12. Februar, 15.11 Uhr: Umzug in Ottweiler, anschließend närrisches Treiben Markthalle im Alten Weiher. red

Hintergrund

 Der Vorsitzende der Ottweiler Bürgergarde, Nikolaus Weber, hat den Preisträger schon auf der Bühne erlebt. Foto: spe

Der Vorsitzende der Ottweiler Bürgergarde, Nikolaus Weber, hat den Preisträger schon auf der Bühne erlebt. Foto: spe

Der Tillorden wird seit 1989 von der Ottweiler Bürgergarde verliehen. Prominente Ordensträger sind unter anderem Dieter Thomas Heck, Peter Müller (Ministerpräsident a. D.), Joachim Weyand, Detlev Schönauer und Saarbrückens Oberbürgermeisterin Charlotte Britz. Der Tillorden ist eine Zinnfigur des "historischen" Till Eulenspiegel, die mit dem Namen des jeweiligen Preisträgers versehen wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort