Neun Nominierte Deutschlands Naturwunder 2024 nominiert – diese Attraktion aus dem Saarland ist dabei

Die Natur vor der eigenen Haustür birgt so einige Schätze. Das zeigt das bundesweite Online-Voting zum „Naturwunder des Jahres 2024“ - für den Titel nominiert sind neun beeindruckende Naturphänomene, darunter auch eines aus dem Saarland.

Dieses Foto zeigt das Orchideengebiet Gersheim.

Dieses Foto zeigt das Orchideengebiet Gersheim.

Foto: Thomas Reinhardt

Urlaub vor der eigenen Haustür liegt im Trend: Laut einer Tourismusanalyse ist die Bundesrepublik 2024 das beliebteste Urlaubsziel der Deutschen: 28 Prozent der Befragten gaben an, im laufenden Jahr hierzulande urlauben zu wollen. Eine gute Gelegenheit, die zahlreichen, regionalen Naturschätze kennenzulernen. Einige, wie das Wattenmeer der Nordsee, die Kreidefelsen auf Rügen oder das Elbsandsteingebirge der Sächsischen Schweiz, sind bekannt und vielfach auf Postkarten vertreten.

Doch auch abseits der üblichen Touristenpfade gibt es faszinierende Naturphänomene zu entdecken. Zusammen mit dem Deutschen Wanderverband sucht die Heinz Sielmann Stiftung die „Naturwunder des Jahres 2024“ – nominiert sind neun Naturphänomene, unter anderem eines aus dem Saarland.

Deutschlands Naturwunder 2024 gesucht

Zu Wahl stehen „faszinierende Naturphänomene und beeindruckende Naturereignisse“, so die Stiftung in ihrem Aufruf zur diesjährigen Naturwunderwahl. Diese beeindruckten nicht nur durch ihre außergewöhnliche Schönheit, Einzigartigkeit oder Seltenheit - die malerischen Landschaften und wertvollen Ökosysteme seien darüber hinaus auch wichtige Rückzugsorte für seltene Tier- und Pflanzenarten. Und: sie liegen jeweils an den Routen eines deutschen Wanderwegs, können also beim Wandern erlebt und bewundert werden.

Neun Naturphänomene stehen zur Wahl – eines davon liegt im Saarland

Zur Auswahl stehen diesmal Spots in Hessen, Baden-Württemberg, Sachsen, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Thüringen, Nordrhein-Westfalen und – dem Saarland:

  • Die Vogelsberger Bergmähwiesen (Hessen)
  • Das Fuchslabyrinth der unterirdischen Schandtauber (Baden-Württemberg)
  • Der Rochlitzer Berg (Sachsen)
  • Der Langwarder Groden auf der Nordsee-Halbinsel Butjadingen (Niedersachsen)
  • Die Rosselhalden an der Mörschieder Burr (Rheinland-Pfalz)
  • Der Geißkopf bei Wölferbütt (Thüringen)
  • Region Edersee (Hessen)
  • Der Hohle Stein im Lörmecketal (Nordrhein-Westfalen)

Der Orchideenpfad im UNESCO-Biosphärenreservat Bliesgau

Mit dem Orchideenpfad im Biosphärenreservat Bliesgau hat es auch eine saarländische Sehenswürdigkeit in die Auswahl geschafft: Der Pfad führt durch das Orchideengebiet Gersheim, das fast die Hälfte der in Deutschland vorkommenden, knapp 60 Orchideenarten beherbergt – zu bewundern sind außergewöhnliche Formen und abwechslungsreichen Farben, von weiß über gelb bis zu rosa und violett.

Fotos:  Geheimtipps für Ausflüge - Orte in Deutschland, die nicht überlaufen sind​
16 Bilder

Geheimtipps für Ausflüge: Orte in Deutschland, die nicht überlaufen sind

16 Bilder
Foto: IMAGO/Martin Erdniss/IMAGO/MARTIN ERDNISS

Das mediterrane Klima und die nährstoffarmen Muschelkalkböden machen’s möglich, fördern seltene Lebensgemeinschaften. Der Blütenreichtum lockt nicht nur Wanderer, sondern auch Schmetterlinge und zahlreiche andere Insekten. Teile des Gebiets stehen seit 1957 unter Naturschutz. Seit 2016 lenkt der Pfad Besucherströme und informiert interaktiv an Infotafeln über die lokale Fauna und Flora.

Die Sielmann-Stiftung gibt jeweils auch Tipps, wie die Naturphänomene am besten erkundet werden können: „Der Startpunkt des Orchideenpfads ist über den „Saarland-Rundwanderweg“ und den ‚Bliessteig‘ in Verbindung mit zwei lokalen Rundwegen (‘Bliesgau Blicke‘, ‚Der Hannock‘) in das überregionale und lokale Wanderwegenetz eingebunden. Besuchende haben die Wahl zwischen einem 1,8 Kilometer und 2,7 Kilometer langen Rundweg mit zehn Infostationen.“ Es handelt sich dabei um abwechslungsreiche Touren mit einigen Höhenmetern, festes Schuhwerk ist also zu empfehlen.

Naturwunder des Jahres 2024 – So funktioniert die Abstimmung

Jeder, der über 18 Jahre alt ist und in Deutschland, Österreich oder der Schweiz seinen Wohnsitz hat, kann online für seinen jeweiligen Favoriten abstimmen. Die Abstimmung für Deutschlands Naturwunder läuft noch bis zum 3. Oktober 2024. Über die Internetseite der Heinz Sielmann Stiftung können Interessierte ihre Stimme für den Orchideenpfad im UNESCO-Biosphärenreservat Bliesgau oder eines der anderen acht Naturwunder abgeben. Hier geht’s zum Voting: Deutschlands Naturwunder 2024.