Orchester-Musik liegt in der Luft

Friedrichsthal/Bildstock. Die Stadt Friedrichsthal bekommt Besuch: Aus der Partnerstadt Villingen-Schwenningen kommt das große Orchester der Stadtharmonie Villingen ins Saarland. Am kommenden Samstag, 28

 Das große Orchester der Stadtharmonie Villingen. Foto: Orchester/Stadt Friedrichsthal

Das große Orchester der Stadtharmonie Villingen. Foto: Orchester/Stadt Friedrichsthal

Friedrichsthal/Bildstock. Die Stadt Friedrichsthal bekommt Besuch: Aus der Partnerstadt Villingen-Schwenningen kommt das große Orchester der Stadtharmonie Villingen ins Saarland. Am kommenden Samstag, 28. Mai, nimmt die etwa 70-köpfige Gruppe zunächst an einem Empfang bei Regionalverbandsdirektor Peter Gillo im Saarbrücker Schloss teil, es schließt sich eine Besichtigung des Weltkulturerbes und ein Besuch des an diesem Tag in Völklingen stattfindenden Saarfestes an.Am Sonntag, 29. Mai, findet ab 11 Uhr in der katholischen Pfarrkirche St. Josef in Bildstock ein Benefizkonzert statt. An dem Konzert beteiligt sich auch das Zupforchester der NaturFreunde Friedrichsthal. Der Erlös der Hutsammlung ist für das "Hope"-Projekt der katholischen Kirchengemeinde St. Michael Friedrichsthal bestimmt.

"Hope" wurde 2001 als gemeinnütziger Verein im Bundesland Western Cape in Südafrika gegründet. Noch im Oktober 2001 wurde eine Station im Tygerberg-Krankenhaus eröffnet, um Kindern, die von HIV & Aids betroffen sind, Behandlung, Rehabilitation und Bildung in einer freundlichen und familiären Umgebung zu ermöglichen. Das Herz von "Hope" sind 21 Männer und Frauen, die dazu ausgebildet sind, freiwillige Beratung und HIV-Tests durchzuführen sowie Unterstützung zu bieten: Von Hausbesuchen bis hin zur Hilfe bei der regelmäßigen Medikamenteneinnahme. "Hope" ist in 16 Township-Kliniken in einem Radius von 200 Kilometern um Kapstadt vertreten. "Hope" setzt sich dafür ein, dass Menschen mit HIV keine Opfer von Diskriminierung werden, unabhängig von deren Beruf, der Konfession oder der Zugehörigkeit zu einer sozialen Gruppe. Menschen mit HIV haben das Recht, ihren Status zu kennen, medizinische Behandlung zu erhalten, sie haben Anspruch auf Information, Privatsphäre und Vertraulichkeit. Menschen mit HIV haben die Pflicht, sich aktiv an ihrer Behandlung zu beteiligen und Neuinfektionen zu verhindern.

Die Stadtharmonie Villingen und das Zupforchester der NaturFreunde Friedrichsthal unterstützen das "Hope"-Projekt der katholischen Kirchengemeinde St. Michael mit einem abwechslungsreichen und unterhaltsamen Konzert am Sonntag in St. Josef Bildstock. Die Bevölkerung ist herzlich dazu eingeladen.

Im Anschluss findet für die beteiligten Musiker im Festsaal des Rathauses ein gemeinsames Mittagessen mit saarländischen Spezialitäten statt.

Im weiteren Verlauf des Nachmittags wiederum steht eine kurze Stadtrundfahrt mit Bürgermeister Rolf Schultheis auf dem Programm. Ziel ist der Hoferkopfturm. Es folgt die Rückfahrt zum Rathaus, wo die Gäste bei Kaffee und Kuchen offiziell verabschiedet werden. red/mh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort