Oratorium "Paulus" ist eine große Aufgabe für den Musikschulchor

Sulzbach. Am Sonntag, 23. November, 17 Uhr, ist die katholische Kirche Allerheiligen in Sulzbach wieder Veranstaltungsort für ein großes Konzert mit dem Chor der Musikschule Sulzbach-/Fischbachtal sowie Solisten und einem Orchester

Sulzbach. Am Sonntag, 23. November, 17 Uhr, ist die katholische Kirche Allerheiligen in Sulzbach wieder Veranstaltungsort für ein großes Konzert mit dem Chor der Musikschule Sulzbach-/Fischbachtal sowie Solisten und einem Orchester. Aufgeführt wird das Oratorium "Paulus" für vier Solostimmen, Chor und Orchester mit den Solisten: Dorothea Brandt (Sopran), Barbara Schreyer-Morlock (Alt), Florian Cramer (Tenor) und Reinhold Schreyer-Morlock (Bass) sowie einem Orchester aus Mitgliedern des Staatstheaterorchesters und des Kollegiums der Musikschule. Die Leitung hat Ewald Fischbach. "Paulus" ist das erste der beiden vollendeten Oratorien Mendelssohns. In der Konzeption ließ er sich von Bachs Mathäuspassion anregen. Der Text ist in wesentlichen Szenen der Apostelgeschichte entnommen. Den Oratorientext erstellte er in Verbindung mit seinem Freund und Theologen Julius Schubring und vollendete das Werk im Alter von 25 Jahren. Die Uraufführung fand unter seiner Leitung 1836 beim Rheinischen Musikfest in Düsseldorf statt. Lange stand das Oratorium im Schatten des später entstandenen "Elias". Erst in neuerer Zeit wird es wieder mehr aufgeführt. Zu Mendelssohns Lebzeiten war der Paulus das beliebteste seiner Werke. Das Werk besteht aus zwei Teilen. Der erste Teil handelt von der Steinigung des Stephanus, an der Saulus/Paulus als junger Soldat beteiligt war und seiner Lebenswende vom Saulus zum Paulus. Der zweite Teil berichtet von seiner Missionarstätigkeit bei Juden und Heiden. Sein Martyrium wird gegen Ende nur in einer Szene des Abschieds angedeutet. Der Musikschulchor wurde 1980 von Ewald Fischbach gegründet. Die Aufführung des Paulus, sein Festbeitrag zum Jubiläumsjahr der Musikschule, ist eine große Herausforderung. redVorverkauf: Musikschule Sulzbach-/Fischbachtal Tel. (06897) 567762 und Buchhandlung Strauß, Sulzbach Tel. (06897) 503393.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort