Oper Frankfurt erhält internationalen Preis

Frankfurt · Oper Frankfurt erhält internationalen Preis Die Oper Frankfurt ist mit dem „International Opera Award“ als bestes Opernhaus ausgezeichnet worden. Sie war mit vier weiteren Bühnen in Lyon, Stuttgart, Moskau und Wien nominiert.

Die in diesem Jahr erstmals vergebene Auszeichnung wird in 23 Kategorien vergeben. An der Stiftung "Opera Awards" ist unter anderem der Herausgeber eines britischen Opernmagazins beteiligt.

Elbphilharmonie wird 789 Millionen kosten

Die Hamburger Elbphilharmonie wird den Steuerzahler laut Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) insgesamt 789 Millionen Euro kosten - zehnmal so viel wie ursprünglich veranschlagt. Anfang März hatte die Stadt mit der Baufirma Hochtief einen Vertrag geschlossen, wonach der Konzern das Konzerthaus bis 2016 zum "Globalpauschalfestpreis" von 575 Millionen Euro zu Ende baut. Nicht berücksichtigt dabei waren jedoch unter anderem die Vorplanungskosten.

Atze-Musiktheater von Schließung bedroht

Das Atze-Musiktheater in Berlin, eine der bekannten Kinderbühnen in Deutschland, sieht seine Zukunft bedroht. Der Bezirk Mitte werde wegen Sparzwängen den Mietvertrag nicht verlängern, teilte die Bühne mit. Ab 1. Mai 2014 gebe es keine Spielstätte mehr. Für die kommende Spielzeit könnten keine verbindlichen Verträge mit Schauspielern, Technikern und für Vermietungsanfragen eingegangen werden, kritisierte Theaterleiter Thomas Sutter. "Dies führt zu erheblichen Mindereinnahmen und letztendlich bereits im laufenden Jahr 2013 zum finanziellen Kollaps des Theaters."

Höchstpreis für zeitgenössische Kunst

Ein Gemälde des ägyptischen Künstlers Chant Avedissian hat bei einer Auktion von Sotheby's in Doha einen Rekordpreis erzielt. Für das Werk "Icons of the Nile" wurden 1,56 Millionen Dollar (1,2 Millionen Euro) gezahlt, wie Sotheby's mitteilte. Das sei das bisher höchste Ergebnis bei einer Auktion von zeitgenössischer Kunst im Nahen Osten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort