Onlinespiele als Training fürs Leben

Losheim/Wadern. Ben, ein 17-jähriger Jugendlicher mit autistischen Störungen, lebt in seiner eigenen Welt, in der er in seinem Onlinespiel "Archlord" Heldentaten besteht und versucht, für die Widrigkeiten des wahren Lebens zu trainieren. Mit Hilfe von Scarlite, einer virtuellen Freundin, meistert er alle Herausforderungen und Gefahren, die ihn in der realen Welt überfordern

 Der Film "Ben X" soll Betroffenen Mut machen. Foto: Verleih

Der Film "Ben X" soll Betroffenen Mut machen. Foto: Verleih

Losheim/Wadern. Ben, ein 17-jähriger Jugendlicher mit autistischen Störungen, lebt in seiner eigenen Welt, in der er in seinem Onlinespiel "Archlord" Heldentaten besteht und versucht, für die Widrigkeiten des wahren Lebens zu trainieren. Mit Hilfe von Scarlite, einer virtuellen Freundin, meistert er alle Herausforderungen und Gefahren, die ihn in der realen Welt überfordern. Der harte Alltag in der Schule ist für den verschlossenen Außenseiter eine tägliche Höllenqual, denn immer wieder wird er von seinen Mitschülern gemobbt und tyrannisiert. Ben fasst einen Plan... Da tritt das Mädchen aus dem Onlinespiel in sein Leben..."Ben X" ist ein rasant inszeniertes Drama um einen Außenseiter mit einer furiosen Mischung aus Online-Game und Realfilm.

Der Film macht Betroffenen Mut, ihre jeweilige soziale Situation nicht mit Fatalismus hinzunehmen, sondern durch selbstbewusstes Handeln zu überwinden.

Es wird vor dem Film eine Anmoderation geben. Danach ist Gelegenheit zu einem Filmgespräch. rw

Der Film läuft am Donnerstag, 7. April, im Servic-Kino Losheim und am Donnerstag, 14. April, im Starlight-Kino Wadern. Beginn jeweils um 20.15 Uhr. Der Eintritt beträgt 5,50 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort