Schlusslicht beim Thema Online-Behördengänge Digitale Verwaltung läuft schleppend — vor allem im Saarland

Saarbrücken · Seit dem Jahreswechsel sollten im Saarland eigentlich fast alle Behördengänge digital erledigt werden können. Doch davon sind die Ämter noch meilenweit entfernt.

Online-Behördengänge​ oft schwierig - vor allem im Saarland
Foto: dpa/Jörg Carstensen

Seit wenigen Tagen ist das Onlinezugangsgesetz (OZG) in Deutschland in Kraft. Es sieht vor, dass die Behörden fast sämtliche Dienstleistungen auch über das Internet anbieten. Doch die Digitalisierung kommt nur mühsam voran. Und besonders schlecht sieht es dabei im Saarland aus. Von insgesamt 575 Verwaltungsdienstleistungen des OZG, die via Internet zugänglich gemacht werden sollten, waren nach Angaben des saarländischen Ministeriums für Wirtschaft und Digitales zum Jahreswechsel erst 123 digitalisiert. Bei der Umsetzung des Gesetzes belegt das Saarland den letzten Platz.