Olympiasieger, Welt- und Europameister beim TV Quierschied

Quierschied · In Sachen Volleyball ist er im Saarland allen bekannt. Aber auch außerhalb der Landesgrenzen ist Elmar Sommer, Mannschaftsführer der deutschen Volleyball-Nationalmannschaft, ein Begriff. Sommer ist seit 1975 bei der BSG Saarwellingen aktiv. Seit 1995 ist er dort auch der 1. Vorsitzende. Mit der BSG wurde er neun Mal deutscher Meister im Volleyball

Quierschied. In Sachen Volleyball ist er im Saarland allen bekannt. Aber auch außerhalb der Landesgrenzen ist Elmar Sommer, Mannschaftsführer der deutschen Volleyball-Nationalmannschaft, ein Begriff. Sommer ist seit 1975 bei der BSG Saarwellingen aktiv. Seit 1995 ist er dort auch der 1. Vorsitzende. Mit der BSG wurde er neun Mal deutscher Meister im Volleyball. Seit 1983 spielt er in der Nationalmannschaft der Behinderten und hat etwa 250 Länderspiele absolviert. Sommer wurde drei Mal Paralympics-Sieger, vier Mal Weltmeister, zwei Mal Weltcup-Sieger und fünf Mal Europameister. Drei Mal wurde ihm vom Bundespräsidenten das Silberne Lorbeerblatt verliehen.Ab diesem Sommer ist Elmar Sommer als Spielertrainer bei den Volleyballern des TV Quierschied mit an Bord. Er wird mit Sven Sellgrad die erste und zweite Herrenmannschaft trainieren und als Spielertrainer die zweite Herrenmannschaft betreuen. Ausschlaggebend für den Wechsel nach Quierschied war für ihn die tolle Jugendarbeit und die damit verbundene Perspektive, die Jugendlichen in den aktiven Volleyballsport zu führen. Als aktueller Jugendkadertrainer des Saarländischen Volleyballverbandes liegt ihm sehr viel an der Ausbildung der jungen Volleyballer. "Ich möchte meine Erfahrungen an die Nachwuchssportler weitergeben", sagt Sommer in einer Mitteilung des Vereins. Natürlich profitiert auch der gesamte Trainerstab des TV Quierschied von solch einer beeindruckenden Erfahrung. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort