Olympiasieger war Gründungsmitglied

Baumholder. Olympiasieger wurde Bernd Cullmann 1960 in Rom mit der Staffel (vier mal 100 Meter); 26 Jahre später gründete er gemeinsam mit elf anderen Mitgliedern den Rolling Hills Golfclub in Baumholder - und übernahm gleich das Amt des Jugendwartes. Erster Präsident war damals ein St. Wendeler namens Lauterbach

 Laura Demjan und Volker Geiß präsentieren Opernmusik.

Laura Demjan und Volker Geiß präsentieren Opernmusik.

Baumholder. Olympiasieger wurde Bernd Cullmann 1960 in Rom mit der Staffel (vier mal 100 Meter); 26 Jahre später gründete er gemeinsam mit elf anderen Mitgliedern den Rolling Hills Golfclub in Baumholder - und übernahm gleich das Amt des Jugendwartes. Erster Präsident war damals ein St. Wendeler namens Lauterbach. Das erzählte der heutigen Präsident Volkmer Pees in seiner Festrede anlässlich des 25. Geburtstags des Golfclubs am Samstagabend im Rheinlander-Club der US-Gemeinde.Der Ort war nicht zufällig gewählt. Schließlich hat der Golfclub als einer der wenigen Vereine überhaupt die deutsch-amerikanische Freundschaft in seiner Satzung verankert. Seit 1987 nutzen die Golfer - unter ihnen auch zahlreiche Saarländer, Schriftführer ist Freisens Bürgermeister Wolfgang Alles - die Neun-Loch-Anlage der US-Armee; seit 1989 sind sie in den Ligen vertreten.

So stand der gesamte Abend unter dem Motto "25 Jahre deutsch-amerikanische Golffreundschaft". Diese, so erklärt Pees weiter, sei nur einmal schwierig geworden: Nach dem 11. September 2011 sank die Mitgliederzahl von rund 300 auf 180. Aus Sicherheitsgründen war die Zufahrt zum Golfplatz schwierig. Erst mit der neuen Zufahrtsstraße sei dieses Problem gelöst worden: "Und wir haben wieder steigende Mitgliederzahlen." Trotz positiver Tendenz hat Pees noch Wünsche für die Zukunft: Noch immer sei eine 18-Loch-Anlage das Ziel. Und der Verein möchte mehr Jugendliche für den Golfsport gewinnen; und wieder eine Damen-Mannschaft stellen. Oberstleutnant Sam McAdoo, der Kommandeur der US Garnison Baumholder, äußerte am Samstagabend ebenfalls einen Wunsch - "dass wir diese Partnerschaft noch lange weiterführen".

Es gab aber nicht nur jede Menge Reden, sondern auch Musik. So präsentierten die Sopranistin Laura Demjan aus Saarbrücken und der Tenor Volker Maria Geiß aus Oberkirchen Musik aus verschiedenen Opern, begleitet von Grigor Asramidschan am Piano. Außerdem wurde nach dem Abendessen noch lange getanzt - zur Musik von Ferdinand Schmitt aus Freisen und der fantastischen Sängerin Ully Mathias aus Bad Sobernheim.

 Sam McAdoo überreichte Volkmar Pees eine Plakette. Fotos: Mai

Sam McAdoo überreichte Volkmar Pees eine Plakette. Fotos: Mai

baumholder-golf.com

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort